Logo

DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers präsentiert sich im „Neuschwanstein des Nordens“

Erstmalig konnte sich der der Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers am vergangenen Wochenende beim Schloss Marienburg-Tattoo bei Hannover präsentieren. Das Tattoo wurde 2017 bereits zum 9. Mal vom Blasorchester Nordstemmen im Hof des berühmten Welfenschlosses ausgerichtet, in dem nur eine Woche zuvor die Hochzeit von Ernst August Erbprinz von Hannover stattgefunden hatte.

Bei der ersten Vorstellung Freitag konnten die Rückerser Spielleute neben Bands aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz überzeugen. Selbstverständlich durften auch die traditionellen Pipes and Drums nicht fehlen. Trotz strömenden Regens sorgte das sehr gut aufgelegte Publikum für eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Am nächsten Tag erkundeten die Musiker zunächst die nahegelegene niedersächsische Landeshauptstadt Hannover. Zurück auf der Marienburg wurden die Spielleute bei einer Schlossführung in die Geschichte des Adelssitzes der Welfen eingeweiht, bevor der nächste musikalische Part anfing. Bei der mit 900 Gästen ausverkauften Abendvorstellung zeigten sich die Rückerser – diesmal bei herrlichstem Wetter – wieder von ihrer besten Seite. Für Gänsehaut sorgten die Hörner des SFZ beim anschließenden Finale, in welchem sie einen feierlichen Auszug aus der Hubertusmesse zum Besten gaben. Mit dem Massenchor aller Bands und dem Stück “Highland Cathedral“ endete die Veranstaltung. Das Marienburg-Tattoo mit seinem besonderen, adeligen Flair war ein Highlight für jeden Musiker und alle Zuschauer.

Auch in Flieden wird es in diesem Jahr wieder eine Musikshow geben. Diese wird mit zahlreichen nationalen und internationalen Musikgruppen im Oktober in der Kreissporthalle Flieden Flieden stattfinden.

Categories:

Alle Nachrichten