Logo

Sommerfest der Werkstatt der bhvb in Herbstein bot jede Menge Abwechslung

„Wer arbeitet, soll auch Spaß haben!“ – Unter diesem Motto könnte das Sommerfest der Werkstatt der bhvb – Behindertenhilfe Vogelsbergkreis e.V. gestanden haben, denn alle Mitarbeitenden und Beschäftigte waren am letzten Tag vor dem Jahresurlaub zum traditionellen gemeinsamen Feiern eingeladen. Und damit von Anfang an schon richtig Stimmung aufkam, starteten die ca. 180 Mitarbeitenden und 50 Beschäftigten mit einem ordentlichen Frühstück, für das das Kantinenteam sogar extra noch frischen Kuchen gebacken hatte!

Derart gestärkt konnten sich die Mitarbeitenden der Werkstatt aufmachen zu ihren Attraktionen, die sie im Vorfeld ausgewählt hatten. Gemeinsam mit dem Orga-Team rund um Eva Loll, Sven Nophut und Dominik Maurer hatte der Werkstattrat unter dem Vorsitz von Beatrice Röder wieder viele interessante Angebote zusammengestellt.

Auf eine Wanderung rund um Herbstein begab sich eine recht sportliche Truppe unter der Leitung von Bertold Traud und Konrad Ortwein. Gut gewappnet mit Rucksäcken und Walkingstöcken machten sie sich auf ihre zweistündige Tour. Ebenfalls sportlich wurde es für die Fahrradgruppe, die Berhold Staubach an diesem Morgen zu Kaffeetrinken nach Lauterbach führte. Keine Kleinigkeit für das kleine Zeitfenster, das bis zum gemeinsamen Abschlussgrillen am Mittag zur Verfügung stand, aber durchaus zu schaffen für die geübten Radler. Körperliche Ertüchtigung scheint überhaupt gern gesehen zu sein bei den Mitarbeitenden der Werkstatt: Ganz neu im Angebot war eine Frauen-Schwimmgruppe, die sich unter Anleitung von Eva Loll und Laura Schimmer in die Fluten des Herbsteiner Thermalbades stürzte. Auch ein Fußballturnier setzte sportliche Akzente: Erstmals hatte das Werkstatt-Team einen externen Gegner, nämlich die Kinder, die in den Ferien im Hort betreut werden. Da kam ziemlich viel Freude auf bei allen Beteiligten und richtig spannend wurde das Turnier obendrein! Und noch ein wenig Sport gab es am Dartbrett. Dort traten zwar eine ganze Reihe Spielerinnen und Spieler gegeneinander an, letztlich aber würden – das war schon zu Anfang klar – die Favoriten Holger Lachmann und Ewald Schäfer das Turnier unter sich ausmachen, wie Aktionsleiter Hardy Segert prognostizierte.

Etwas weniger sportlich, dafür aber nicht minder aktiv, gestaltete sich der Vormittag in der Brettspielgruppe. Verschiedene Spiele standen hier zur Auswahl und konnten ausgiebig getestet werden. Anleitung gab es hierzu von Sabine Alert und Steffi Jahn. Richtig kreativ wurde es in der Gestaltungsgruppe, die, angeleitet von Diana Möller und Dominik Maurer vorhatte, eine wunderschöne bunte Collage praktisch umzusetzen.

Gemütlich ließen es die Teilnehmer an der Kutschfahrt angehen. Für sie schufteten die Pferde, während sie selbst sich im Planwagen ganz entspannt durch den Vogelsberg kutschieren ließen. Als Betreuer durfte hier Björn Mizdalski dabei sein. Am allerwenigsten schließlich mussten sich die Filmeschauer anstrengen. Mit Popcorn und Getränken zogen sie sich gemeinsam mit dem Gruppenhelfer Martin Krauss in die Turnhalle zurück, wo eine schöne Komödie auf sie wartete.

„Bei dem Programm für dieses Fest, dem alle Mitarbeitenden schon lange vorher entgegenfiebern, achten wir darauf, dass für jeden und jede etwas dabei ist“, führt Eva Loll aus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt bringen viele verschiedene Voraussetzungen, Vorlieben und Fertigkeiten mit. „Am Ende ist es uns wichtig, dass sie alle einen schönen Tag erleben und diese schöne Erinnerung mit in den Urlaub nehmen.“

Nach dem Fest schließt die Werkstatt in Herbstein für zwei Wochen ihre Pforten. Alles steht still! Viele der dort beschäftigten Menschen mit Behinderung fahren nach Hause zu ihren Familien, machen eine betreute Urlaubsreise oder nehmen Angebote ihrer Wohnstätten wahr. „Ganz egal, was sie machen – sie freuen sich auf ihren Urlaub“; weiß Eva Loll, „aber genau wie wir sind sie froh, wenn es in zwei Wochen wieder weitergeht.“

Categories:

Alle Nachrichten