Logo

19.000 Euro für das schriftliche kulturelle Erbe im Bistum Fulda – Erstmals Sonderfonds der Bundesregierung zur Unterstützung für Objekte mit bundesweiter Relevanz

Von insgesamt einer Million bundesweit geplanter Sondermittel gehen 19.000 Euro an Kultureinrichtungen des Bistums Fulda. Die Zuwendung unterstützt die Sicherung und Erhaltung von wertvollen Objekten in den Bibliotheken in Fulda und Fritzlar und im Diözesanarchiv. Durch die Bundesmittel können nunmehr mittelalterliche Fragmente – etwa aus der alten Klosterbibliothek – , Handschriften, Inkunabeln, Urkunden und Archivalien in Fulda und Fritzlar gereinigt und durch adäquate Schutzverpackungen langfristig vor mechanischen Schäden, vor Staub, Licht und sonstigen Umwelteinflüssen geschützt werden.
Vor allem Säurefraß, Schimmel und Feuchtigkeit sind für die Bücher und Dokumente in Archiven und Bibliotheken eine bedrohliche Gefahr. Oftmals reichen die finanziellen Mittel der Kultureinrichtungen für die Beseitigung dieser Probleme nicht aus. Daher hat die Bundesregierung in diesem Jahr zum ersten Mal für Objekte von bundesweiter Relevanz ein Sonderprogramm zur Erhaltung des schriftlichen kulturellen Erbes ins Leben gerufen.

Die Fuldaer Diözese und die Domgemeinde St. Peter in Fritzlar haben für die Konservierung ihrer Bestände bereits in umfangreiche Baumaßnahmen investiert. Das Diözesanarchiv verfügt jetzt über einen klimatechnisch innovativen Neubau; für die Bibliothek des Priesterseminars und der Theologischen Fakultät in Fulda wurden jüngst neue, klimatisierte Magazine fertiggestellt; die Domgemeinde St. Peter in Fritzlar hat ebenfalls Maßnahmen eingeleitet, um die Aufbewahrung der Bestände an ihrem historischen Standort zu ermöglichen.

Alle ausgewählten Objekte zählen zum schriftlichen kulturellen Erbe Deutschlands und sind Zeugnis der herausragenden Bedeutung Fuldas und Fritzlar als kulturelle Wissenszentren des Mittelalters und Keimzellen Europas.
 
Die erfolgreiche Bewerbung geht auf ein Projekt der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars und der Theologischen Fakultät als Koordinierungsstelle für die historischen Bestände im Bistum Fulda in Zusammenarbeit mit dem Diözesankonservator zurück.

Categories:

Alle Nachrichten