Logo

Katholischer Wohlfahrtsverband will die Caritas-relevanten Themen in den Blickpunkt rücken – ab August Internetplattform zur Aktion www.waehltmenschlichkeit.de online

Mit der morgigen Freischaltung des Internetauftritts www.waehltmenschlichkeit.de – online ab 1. August – startet die Caritas eine Aktion, mit der sie während der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes zu „ihren“ Themen Stellung beziehen und diese aktiv in die Debatten einbringen möchte. Themenschwerpunkte der Aktion „Wählt Menschlichkeit“ sind „Soziale Gerechtigkeit“, „Migration und Integration“, „Arbeit“, „Bildung“ sowie „Europa“.

„Die Caritas möchte zu wichtigen gesellschaftlichen Streitpunkten öffentlich Position beziehen und fordert auch andere dazu auf, in Bezug auf solche relevanten Fragen des Zusammenlebens in Deutschland sozusagen Farbe zu bekennen“, beschreibt der Fuldaer Diözesan-Caritsdirektor Dr. Markus Juch, zugleich derzeitiger Vorsitzender der Hessen-Caritas, die Intention der Caritas-Initiative zur Wahl. „Wir wollen deutlich machen, welche Werte für eine freie, offene und solidarische Gesellschaft stehen. Wir treten ein gegen Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Intoleranz und jede Form der Entsolidarisierung – ganz gleich, welche Personengruppe davon betroffen ist!“

Natürlich gibt die Caritas keine Wahlempfehlung ab. Sie möchte mit ihrer Aktion „Wählt Menschlichkeit“ aber dazu beitragen, den Menschen zu verdeutlichen, welchen Wert die Demokratie und die im Lande praktizierte Gesellschaftform für alle hier lebenden Menschen haben, und wie wichtig es dabei ist, diese Werte auch zu leben und zu verteidigen.

Auf der Internetseite www.waehltmenschlichkeit.de finden Interessierte Informationen zu der Caritas-Aktion, im Rahmen derer im Zeitraum vom 16. August bis 22. September bundesweit Veranstaltungen stattfinden sollen. Auf der Internetseite finden sich ab sofort auch Fotos von Menschen, welche die Aktion unterstützen und sich sichtbar zum Slogan „Ich wähle Menschlichkeit“ bekennen. Auch aus der Region Fulda gibt es schon eine Reihe von Personen, deren Foto auf die Plattform hochgeladen wurde: Die Caritas Fulda hatte kürzlich bei ihrem Aktionstag „Von Mensch zu Mensch“ auf dem Universitätsplatz jedem Interessierten die Möglichkeit geboten, sich dafür mit dem Schild „Ich wähle Menschlichkeit“ fotografieren zu lassen. Das beigefügte Pressefoto mit (v. li.) Caritasdirektor Juch, dem Caritas-Aufsichtsratsvorsitzenden Msgr. Elmar Gurk sowie den Vorstandsmitgliedern Ansgar Erb und Malte Crome entstand ebenfalls im Rahmen dieser Veranstaltung.

Categories:

Alle Nachrichten