Logo

Neuer Internetauftritt zum Ausbildungsstart

Die Begrüßung der insgesamt 63 Berufseinsteiger der ZUFALL logistics group übernahm der geschäftsführende Gesellschafter Peter Müller-Kronberg. Im Verlauf der Veranstaltung erfuhren die Nachwuchskräfte mehr über die Unternehmenskultur und -philosophie des Logistikdienstleisters. Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr führten sie anschließend durch Umschlaglager und Logistik Center. Dieser Termin samt Gruppenfoto hat bei dem Logistiker Tradition: Zu Beginn ihrer Ausbildung kommen alle neuen Azubis in der Firmenzentrale in Göttingen zusammen, egal an welchen Standorten sie künftig arbeiten werden. Und in den nächsten Tagen erkunden sie dann ihren Ausbildungsbetrieb. Dort erwartet sie eine fundierte Ausbildung in einer spannenden und vielseitigen Branche und eine langfristige Berufsperspektive. „Wir sind stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele talentierte und motivierte Auszubildende für uns gewinnen konnten“, erklärt Niederlassungsleiter Christoph Göbel. Allein in diesem Jahr hat das Familienunternehmen am Standort Fulda acht von elf Auszubildenden übernommen – die übrigen hatten andere berufliche Pläne.

Dass die jugendlichen Nachwuchskräfte für den Familienbetrieb wichtig sind, zeigt ZUFALL auch mit seinem neuen, multimedial aufgestellten Ausbildungs-auftritt. „Die Ausbildung junger Menschen ist für uns eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Darum legen wir großen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung“, betont Christoph Göbel. Denn für ZUFALL sind Auszubildende potenzielle Fachkräfte von morgen.

Rund 170 Bewerber haben sich am Standort Fulda beworben – ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Der Logistikdienstleister gilt aber nach wie vor als attraktives Ausbildungsunternehmen in der Region, wie Christoph Göbel erklärt: „Die jungen Leute hier kennen ZUFALL als Arbeitgeber häufig bereits aus ihrem Bekanntenkreis und wissen, dass sie bei uns einen idealen Start in ihren Wunschberuf bekommen können.“

Bei der ZUFALL logistics group können junge Menschen die Berufe Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/-in, Berufskraftfahrer/in sowie IT-Kaufmann/-frau erlernen.

Neuer Ausbildungsauftritt
Die ZUFALL logistics group präsentiert sich potenziellen Auszubildenden mit einem neuen Internetauftritt: Fetzige Sprüche und eine humorvolle Bildsprache bestimmen die Außendarstellung bei der Suche nach Nachwuchskräften. Das Konzept für die zielgruppengerechte Ansprache hat der Logistikdienstleister zusammen mit seinen aktuellen Auszubildenden entwickelt und ihnen dabei viel Raum zur Mitsprache gegeben. „Bildstarke Wortspiele verbinden ab sofort die gesuchten Eigenschaften der Azubis für einen Beruf in der Logistik mit Situationen aus ihrem Alltag.“, erklärt Natascha Siefert, Projektmanagerin für Marketing und Kommunikation bei der ZUFALL logistics group. Die Marketing-Expertin hat den Relaunch des Ausbildungsauftritts von der Konzeption bis hin zur Umsetzung verantwortet und sich dafür eingehend mit den Eigenschaften der Generation Z befasst.

Dabei war von Anfang an klar, dass die Azubis selbst im Mittelpunkt der neuen Kampagne stehen müssen – und zwar nicht nur vor der Kamera, sondern bereits bei der Konzeption. Um dabei den richtigen Ton zu treffen, hat sich das zentrale Marketing-Team Unterstützung von den aktuellen Vertretern der Generation Z im eigenen Unternehmen geholt. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigen Anzeigenmotive, Flyer zu den einzelnen Berufen und die neue Ausbildungs-Webseite. Doch auch außerhalb der Datenautobahn fallen die neuen Motive auf: Dank entsprechend gebrandeter Lkw, die rund um Göttingen, Fulda, Haiger und Nohra auf Achse sind.

Weitere Informationen: www.ausbildung-bei-zufall.de und www.zufall.de

Categories:

Alle Nachrichten