Logo

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung – Verbraucherzentrale Hessen bietet in Fulda persönliche Beratungen an

Jeder Mensch kann plötzlich in eine Situation geraten, in der er nicht mehr selbstständig seine Entscheidungen treffen kann. Doch mit entsprechenden schriftlichen Erklärungen lässt sich vorbeugen. Diese abzufassen, ist nicht immer ganz einfach. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet in ihrer Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2 persönliche Beratungen hierzu an. Die Beratungen finden einmal im Monat dienstags, in der Zeit von 10 bis 12:45 Uhr statt. Die nächsten Termine finden am 22.8 und 12.09.2017 statt. Eine Terminvereinbarung für das kostenpflichtige Angebot unter (0661) 241026 oder (069) 972010-900 ist erforderlich.

„Viele Menschen denken, dass sie mit einem Testament oder einer Patientenverfügung ausreichend vorgesorgt haben“, weiß Martina Jansen von der Verbraucherzentrale Hessen zu berichten. „Auch wenn die meisten Verbraucher die Auseinandersetzung mit diesem Thema scheuen, können schriftlich verfasste Vollmachten und Verfügungen den Angehörigen das Leben deutlich erleichtern“, so Jansen weiter. Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten & Co. sollten jedoch inhaltlich auf die persönliche Situation des Verfassers abgestimmt sind. Textbausteine und Vordrucke können nur eine Orientierungshilfe sein.

In der Beratung der Verbraucherzentrale Hessen geht es unter anderem darum, für welche Fälle Vorsorge getroffen werden sollte und welche Angelegenheiten jeweils zu regeln sind. Weiterhin geht es um die formellen Anforderungen sowie um Tipps zum Aufbewahren der Verfügungen.

Categories:

Alle Nachrichten