Logo

Begrüßung der neuen Auszubildenden und Studierenden bei der Kreisverwaltung

Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2017 starteten am vergangenen Dienstag neun junge Menschen bei der Kreisverwaltung Fulda in das Berufsleben. Bei einer Einführungsveranstaltung wurden acht Auszubildende und ein Umschüler begrüßt, die den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten erlernen. Zudem haben zwei Fachoberschülerinnen ihr einjähriges Praktikum angetreten. Auch wurden sieben Inspektorenanwärter/-innen willkommen geheißen, die am 1. September ein duales Studium Public Administration beginnen.

Zum Ausbildungsstart begrüßte Landrat Bernd Woide den Verwaltungsnachwuchs und betonte, dass der Übergang von der Schule ins Berufsleben einen wichtigen Schritt ins Erwachsenenalter darstelle. Woide ermutigte die jungen Leute, offen zu sein, Fragen zu stellen und mit Neugierde in den Berufsalltag zu starten. Auf sie komme eine spannende Zeit zu, in der sie die täglichen Herausforderungen nur gemeinsam im Team bewältigen könnten. Die Qualität einer Behörde zeichne sich durch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, unterstrich Woide
Von 143 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte/r und 145 Bewerbungen für das duale Studium Public Administration wurden neun Auszubildende und sieben Inspektorenanwärter/-innen eingestellt. Die Vielzahl an Bewerbungen verdeutlicht, wie groß das Interesse an der Arbeit des Landkreises Fulda ist. Die „Neuen“ ergänzen die knapp 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits bei der Kreisverwaltung beschäftigt sind.
Für die 18 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stand ihr erster Tag ganz im Zeichen des Kennenlernens. Maria Post, die bei der Kreisverwaltung als Ausbildungsleiterin erste Ansprechpartnerin für den Nachwuchs ist, betonte, dass mit der Ausbildung neue Weichen gestellt würden. Sie forderte den Nachwuchs auf, Interesse, Aufmerksamkeit und den Mut zum Fragenstellen zu haben, und verglich die Ausbildung mit der Einschulung – „nur ohne Schultüte“.

Ebenso wie Frau Post ermunterte auch Matthias Reinhard, Fachdienstleiter für Personal und Organisation, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die nächsten drei Ausbildungsjahre würden ganz unter dem Motto stehen „Wer sich bemüht, kann es bei der Kreisverwaltung weit bringen.“ Die Ausbildung sei eine große Chance, bei der sie zeigen könnten, was sie erreichen wollten.

Die besten Wünsche überbrachten auch die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung Rebecca Ebert, Frauenbeauftragte Simone Stern und Personalratsmitglied Nadine Heller, die sich als allzeit verfügbare Ansprechpartner anboten. Zusätzlich stehen neben Ausbildungsleiterin Maria Post die Auszubildenden und Studierenden aus den älteren Jahrgängen zur Verfügung.
Begleitet wurden die angehenden Verwaltungsfachangestellten von ihren Eltern. Durch die Einstellungsveranstaltung bekamen diese einen Einblick in die Arbeit ihrer Kinder und lernten deren zukünftigen Arbeitsplatz kennen. Personalleiter Reinhard betonte, dass die Eltern einen maßgebenden Teil zum Erfolg ihrer Kinder beitragen würden. „Es liegt an ihnen, füreinander da zu sein.“ Jedoch müssten auch Eltern lernen, ihre Kinder auf dem Weg ins Berufsleben loszulassen.
Nach der Überreichung der Ausbildungsverträge und Ernennungsurkunden konnten die „Neuen“ mit ihren Eltern einen Blick in das Dienstzimmer von Landrat Woide werfen. Im Anschluss stellten in einer Präsentation Kerstin Dittmar, Alisa Heurich und Natalie Beier, Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr, die Aufgaben des Landkreises und die verschiedenen Fachdienste der Kreisverwaltung vor. Abgerundet wurde die Präsentation durch einen Kurzfilm, der in Eigenregie von ehemaligen Auszubildenden gedreht und geschnitten worden ist. So erhielten die angehenden Verwaltungsfachangestellten bereits am ersten Tag einen Überblick über die unterschiedenen Bereiche, für die der Landkreis zuständig ist.

Um den Kontakt zwischen den neuen Auszubildenden und den Auszubildenden der höheren Ausbildungsjahre herzustellen, bekamen die Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Gruppenaktivitäten näher kennenzulernen. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten die „Neuen“ offene Fragen klären, erste Kontakte knüpfen und nähere Informationen über ihre zukünftigen Aufgaben erhalten. Insbesondere Shawkat Hannan ist hier zu erwähnen, der sich nach seiner Flucht aus Syrien vor zwei Jahren auf die Umschulung vom Lehrer für Arabisch zum Verwaltungsfachangestellten freut. „Ich bin dem Landkreis Fulda sehr dankbar, dass er mir nach nur zwei Jahren in Deutschland diese Möglichkeit bietet.“

Nach einer anschließenden Führung durch das Haupthaus sollten die „Neuen“ bei der traditionellen „Amtsrallye“ Wissensfragen zur Kreisverwaltung beantworten. Der erste Arbeitstag endete mit der Prämierung der Amtsrallye und der Aushändigung von letzten wichtigen Informationen für den Verwaltungsnachwuchs.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr nimmt der Landkreis Fulda für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und das duale Studium Public Administration noch Bewerbungen entgegen.

Categories:

Alle Nachrichten