Logo

Tipps des VBE Hessen: Wie Eltern ihren Kindern den Start ins neue Schuljahr erleichtern können

Schlafrhythmus gegen Ende der Ferien Schritt für Schritt umstellen +++ Eltern sollten Kinder nicht überfordern, sondern ermutigen +++ Pausen und ruhige Umgebung sind für das Lernen wichtig

Ausschlafen! Das ist für viele Schülerinnen und Schüler das Schönste an den Ferien. Umso schwerer fällt es ihnen dann, am ersten Schultag rechtzeitig aus dem Bett zu kommen. Besser ist es daher, sich Schritt für Schritt an den Schlafrhythmus zu Schulzeiten anzupassen. „Eltern können ihren Kindern dabei helfen, indem sie diese in der letzten Ferienwoche wieder früher ins Bett schicken und am Morgen nicht allzu spät wecken“, rät Stefan Wesselmann, Landesvorsitzender des VBE Hessen. Mit einem gemeinsam ausgetüftelten Plan, in den für jeden Tag die Uhrzeiten eingetragen werden, lassen sich die Kinder am ehesten für das frühere Aufstehen gewinnen.

Die Rolle der Eltern: anspornen und ermutigen
Eltern haben aber noch weitere Möglichkeiten, ihren Kindern den (Neu-)Start in den Schulalltag zu erleichtern. So ist es wesentlich, Kinder nicht unter Druck zu setzen, sondern sie zu ermutigen und anzuspornen. „Es kann natürlich mal Probleme beim Lernen und Verstehen geben. Aber dann ist es die Rolle der Eltern, ihren Kindern klarzumachen, dass sie nicht gleich aufgeben sollten und dass sich Lösungen finden lassen“, sagt Wesselmann.

Categories:

Alle Nachrichten