Logo

CANTO A LA VIDA – Konzertlesung mit Grupo Sal und Ernesto Cardenal

Schönes aus Gelnhausen. Mit der Konzertlesung von Grupo Sal und Ernesto Cardenal präsentieren der Weltladen Gelnhausen und das Solidaritätswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Fulda e. V. zusammen mit weiteren Einrichtungen und Organisationen ein besonderes Ereignis. Die Veranstaltung mit dem Priester, Dichter und Revolutionär Ernesto Cardenal aus Nicaragua findet am Donnerstag, 22. Februar 2007, um 19.30 Uhr im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen statt.

Ernesto Cardenal wurde berühmt durch sein politisches Engagement gegen die Somoza-Diktatur in Nicaragua. Er ist einer der bekanntesten Vertreter der Befreiungstheologie sowie Mitbegründer und Unterstützer verschiedener Entwicklungsprojekte. Ernesto Cardenal ist aber vor allem einer der bedeutendsten Vertreter der nicaraguanischen Dichtung. 1980 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Die Lesung spiegelt das poetische Schaffen Ernesto Cardenals in seiner ganzen Vielschichtigkeit: sein politisches Denken und seine Mystik, seine Begeisterung für die Revolution ebenso wie seine Liebe zu Gott. Grupo Sal bereichert mit einer abwechslungsreichen Auswahl von Liedern aus Süd- und Mittelamerika den Vortrag Cardenals mit lyrischen und belebenden Momenten. Eigene Kompositionen und jazzige Arrangements gehen weit über das bekannte Repertoire lateinamerikanischer Komponisten und Liedermacher hinaus und machen den unverwechselbaren Stil von Grupo Sal aus.

Das Solidaritätswerk der KAB Fulda e.V. setzt zu dieser Veranstaltung einen Bus ein. Zusteigemöglichkeiten – nach vorherigem Erwerb einer Fahrkarte – sind um 18.00 Uhr in Fulda an der Ochsenwiese, um 18.15 in Neuhof-Schlossschule und 18.20 in Flieden am Rathaus.

Eintrittskarten und Fahrkarten sind im Vorverkauf zu erhalten im KAB Sekretariat – Nikolaus-Groß-Haus – Agnes-Huenninger-Str. 1 – 36041 Fulda – Tel: 0661-73433 – FAX: 0661-79349 – Mail: solidaritaetswerk@kab-fulda.de  sowie im Weltladen in Fulda, Löherstraße. Weitere Vorverkaufsstellen sind u. a. der Weltladen Gelnhausen, Langgasse 27 (Tel.: 06051 / 15177) wie die Grimmelshausen-Buchhandlung, Gelnhausen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Kultur & Unterhaltung