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Bürgerservice der Kreisverwaltung von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar

Neben der 110 für die Polizei und der 112 für die Feuerwehr etabliert sich die Rufnummer 115 als einheitliche Behördennummer und erste Anlaufstelle für alle Verwaltungsanliegen. Ob Kfz-Zulassung, Anmeldung für VHS-Kurse oder Fragen nach dem Wohngeld: Von Montag bis Freitag können Sie in der Zeit von 8 bis 18 Uhr mit einem Anruf bei der 115 Ihre Anfragen beantworten und bearbeiten lassen, unabhängig davon, welche Behörde zuständig ist.

Beim Landkreis Fulda erreichen Sie unter der einheitlichen Behördennummer 115 geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerservice der Kreisverwaltung, die auf der Basis von Wissensdatenbanken kompetent und zuverlässig Auskunft geben. Die Suche nach der richtigen Durchwahl für die jeweils zuständige Behörde gehört mit dem 115-Service der Vergangenheit an. Die 115 ermöglicht im „Behördendschungel“ schnelle Antworten bei vielen Anliegen – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle.

Die Idee einer einheitlichen Behördennummer kombiniert alle zentralen Dienste und Durchwahlen unter der leicht zu merkenden Rufnummer 115 und stellt somit den direkten telefonischen Draht in die Verwaltung dar. Ein Anruf unter der 115 spart Zeit, Nerven und macht so manchen Gang zum Amt überflüssig. Die Umsetzung der einheitlichen Behördennummer erfolgt seit 2011 durch das Bundesinnenministerium. Seitdem haben sich über 470 Kommunen, zwölf Länder und die gesamte Bundesverwaltung dem Projekt angeschlossen.

Die Behördennummer 115 unterscheidet sich von anderen „Hotlines“ durch ein einheitliches Serviceversprechen. Danach werden 75 Prozent der Anrufe innerhalb von 30 Sekunden entgegengenommen und 65 Prozent beim ersten Kontakt beantwortet. Falls ein Anliegen nicht im Erstkontakt geklärt werden kann, erhält der Anrufer eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden, je nach Wunsch per E-Mail oder Rückruf. Zusätzlich bietet das Rückrufversprechen die Möglichkeit einer Terminvereinbarung, um offene Fragen zu klären.

Ein Anruf bei der 115 ist aus dem Festnetz zum Ortstarif möglich und in vielen Flatrats von Mobilfunkanbietern enthalten. Wer im Landkreis Fulda die 115 wählt, landet automatisch beim Bürgerservice der Kreisverwaltung. Dort werden jährlich rund 120.000 Anrufe entgegengenommen. Befinden sich die Anrufer in einem anderen Landkreis, erreichen diese mit der (0661)115 den Servicecenter in Fulda.

Kontakt
Landkreis Fulda
Wörthstraße 15
36037 Fulda
Bürgerservice (0661)115
Telefon (0661)6006-0
Fax (0661)6006-449
E-Mail bürgerservice@landkreis-fulda.de

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