Logo

Angebot des Vereins B.O.J.E. präsentiert sich in neuem Domizil – Tag der offenen Tür am Montag, 21. August

Der Umzug ist geschafft: Am kommenden Montag, 21. August, stellt der Verein B.O.J.E. seinen Kraftraum für junge Spätaussiedler der Öffentlichkeit erstmals in seinem neuen Domizil in der Adenauerstraße 5 vor. Die Bevölkerung des Fuldaer Aschenbergs ist ab 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Es gibt Würstchen, Schaschlik und kalte Getränke. Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt unterstützt den Verein finanziell, damit der Kraftraum im Quartier betrieben und das Training durchgeführt werden kann.

Zunächst war der Kraftraum in der Adenauerstraße 8 untergebracht. Als sich Ende 2016 jedoch die Möglichkeit ergab, eine Wohnung im „Stammhaus“ des Vereins für Aussiedlerberatung zu belegen, setzten die Mitarbeiter von B.O.J.E. sowie des Servicecenters Fulda alle Hebel in Bewegung und organisierten den Umzug. Leicht war das nicht. Zwar ist die neue Wohnung größer als der vorherige Standort. Wegen der anderen Raumaufteilung entstanden jedoch neue Gerätegruppierungen, die genau durchdacht und geplant werden mussten. Was dabei herausgekommen ist, welche Ideen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einfließen ließen, können die Besucher beim Tag der offenen Tür am Montag begutachten.

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt verwaltet in Fulda-Aschenberg rund 600 Wohneinheiten. Der Stadtteil wird seit der Grenzöffnung von Spätaussiedlern bevorzugt. Viele von ihnen, vor allem junge männliche Erwachsene, die in der zweiten Generation in Deutschland leben, nutzen den Kraftraum regelmäßig. Ziel des Angebots ist es, den jungen Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung vor Ort anzubieten sowie ihnen Orientierung und Perspektiven zu bieten. Das Gruppengefühl wird gestärkt, sie trainieren ihre sozialen Kompetenzen und übernehmen Verantwortung für die gemeinschaftlich genutzte Einrichtung und die Geräte. Das Angebot stärkt zudem die Identifikation mit dem Wohnort. Es kann montags bis donnerstags jeweils von 17:30 bis 19:30 Uhr mit entsprechend ausgebildeten Übungsleitern genutzt werden.

Categories:

Alle Nachrichten