Logo

Gaalbernfest-Party im Hünfelder Stiftsbezirk – Vier Tage volles Programm mit Musik, Kulinarischem, Weinen und guter Unterhaltung

Der Stiftsbezirk wird beim viertägigen Gaalbernfest von Freitag, 25., bis Montag, 28. August, wieder zur guten Stube, in der die Hünfelder zusammen mit ihren Gästen feiern. Life, umsonst und draußen gibt es viel Musik, Unterhaltung, kulinarische Spezialitäten aus der Region und erlesene Weine aus verschiedenen Anbaugebieten.

Freitag und Samstag öffnen die Stände ab 17 Uhr. Das erste Weinfass wird Bürgermeister Stefan Schwenk am Freitagabend zusammen mit Gästen aus Hünfelds Partnergemeinde Steinberg im erzgebirgischen Vogtland und der Großumstädter Weinkönigin Nina II sowie Prinzessin Lara anstechen. Für den musikalischen Auftakt sorgen die Jagdhornbläser vom Jagdverein Diana Hünfeld, bevor dann abends „The Speedballs“ und „LINE UP“ für Partymusik sorgen. Samstagabend wollen die Gypsys aus Frankfurt den Stiftsbezirk ab 20.30 Uhr zum Beben bringen. Und Sonntag gibt es ein Programm für die ganze Familie. Neben einer Oldtimer- und Youngtimer-Präsentation des Motorclubs Hünfeld in der Innenstadt ist für den Anger ein kleines Kinderparadies geplant. Dort werden Hüpfburg, Rollenrutschbahn und ein riesiges Piratenschiff aufgebaut, das Kinder erklimmen können. Außerdem können sich die jüngsten Besucher schminken lassen. Für das Musikprogramm sorgen ab 11 Uhr die Stadtkapelle Hünfeld und nachmittags ab 17 Uhr die Musikkapelle aus Nüsttal, bevor dann ab 19 Uhr Rhöner BMB mit böhmisch-mährischer Blasmusik das Abendprogramm bestreiten wird. Mittags werden ab 14 Uhr die Kinderfeuerwehr aus Roßbach auf der Bühne mit ihren Gerätschaften „retten, löschen und bergen“, bevor sich die Kinder ab 15 Uhr auf eine Weltreise mit einer Clownshow mitnehmen lassen können. Im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen von Hünfelder Hausfrauen.

Montag, 28. August, klingt das Gaalbernfest mit dem traditionellen Amtsbockbieranstich aus. Das Hochstiftliche Brauhaus zu Fulda hat wieder ein Holzfass mit „Amtsbockbier“ gespendet, das um 18 Uhr am „Amtsbock“ vor dem Rathaus angestochen werden soll. Martina Sauerbier wird in Hünfelder Platt die Geschichte dieses störrischen Tieres vortragen, das 1961 im Rathaus sein Unwesen trieb. Auch musikalisch wird der Amtsbock zu Ehren kommen durch den Männergesangverein Hünfeld. Anschließend geht es zu Klängen der Dammersbacher Blaskapelle mit dem Amtsbockbierfass und einem Handwagen in den Stiftsbezirk. Dort spielen ab 19 Uhr die Lichtbergkrainer auf.

Categories:

Alle Nachrichten