Logo

Offizielle Freigabe ländlicher Wege – Wertschöpfung für den ländlichen Raum

In den fünf Ortsteilen Wüstensachsen, Melperts, Seiferts, Thaiden und Reulbach wurden insgesamt 13 Schotter- bzw. Asphaltwege erneuert. Die „dem ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen“ wurden mit Mitteln der EU, des Bundes und des Landes Hessen gefördert. Zur offiziellen Freigabe der multifunktional genutzten Wege waren Bürgermeister Thomas Schreiner, die Amtsleiterin des Amtes für Bodenmanagement Fulda, Barbara Bachner, und Abteilungsleiter, Hanfried Böttner, gekommen, um sich von den realisierten Maßnahmen zu überzeugen.

Bachner nahm dies auch zum Anlass, sich anzuschauen, wo die noch durch den Amtsvorgänger Matthias Kohlhammer bewilligten Gelder hingeflossen sind. „Für mich ist es eine gute Gelegenheit, den für mich noch neuen Amtsbezirk besser kennenzulernen und mit Bürgermeister Schreiner ins Gespräch zu kommen“, so Bachner. In diesem Rahmen übergab Bachner in Seiferts ein Schild an Bürgermeister Schreiner, das an einem der erneuerten Wege aufgestellt wird und auf die Fördermittelgeber hinweist, die sich finanziell an den Maßnahmen beteiligt haben. Neben dem Land Hessen und der Bundesrepublik Deutschland investiert hier auch die EU in ländliche Gebiete. „In einer so vom Tourismus geprägten Region wie Ehrenberg mit 40.000 Übernachtungsgästen in über 40 Unterkünften ist eine funktionierende Wegeinfrastruktur von großer Bedeutung. Wir konnten mit den Maßnahmen eine echte Wertschöpfung erzielen und so die Region unterstützen“, stellt Bachner fest. Die Baukosten beliefen sich auf 112.000 Euro. Die Bewilligung der Fördermittel in Höhe von 65.000 Euro erfolgte noch in 2016. „Die Finanzmittel waren ein Segen für uns“, so Schreiner. „Mir war es wichtig, dass alle fünf Ortsteile davon profitieren. So konnte jeder sagen, für welche Wege die Erneuerung am wichtigsten war und dies haben wir auch berücksichtigt“. Insgesamt wurden zwei Kilometer Schotterwege und ein Kilometer Asphaltwege erneuert, die den Anforderungen der modernen Landwirtschaft nicht mehr genügten. Die landwirtschaftlichen Wege sind Verbindungswege zwischen den Ortsteilen und erschließen auch Höfe im Außenbereich. Sie erleichtern aber nicht nur den Landwirten die Bewirtschaftung mit modernen Maschinen sondern werden als Rad- und Wanderwege auch multifunktional genutzt.

Categories:

Alle Nachrichten