Logo

Fachtag „Keine Angst vor Menschenfreundlichkeit“ des Netzwerkes Flüchtlingshilfe im Bistum Fulda

Unter der Schirmherrschaft vom Generalvikar des Bistums Fulda, Prof. Dr. Gerhard Stanke, veranstaltet das Netzwerk Flüchtlingshilfe im Bistum Fulda am Freitag, dem 18. August, einen Fachtag zum Thema „Habt keine Furcht! Angst vor Menschenfreundlichkeit?“
Das Programm beginnt um 14.30 Uhr mit der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Netzwerks und Flüchtlingsbeauftragten des Bistums, Franz J. Meyer, und einem Grußwort des Generalvikars Prof. Dr. Gerhard Stanke.

Es erfolgt die Vorführung des Filmes „Asyland“ und eine Diskussionsrunde mit dem Filmproduzenten Cagdas Eren Yüksel. Dessen Kamerateam begleitete über ein halbes Jahr lang den Alltag von Flüchtlingen. Sie dokumentieren dabei nicht nur deren Tagesablauf sondern auch die Motivationen, Gefühle und Gedanken der Menschen. Auf der Suche nach Erklärungen beleuchtet der Film unterschiedliche Sichtweisen auf die Situation von Flüchtlingen in Deutschland. Im Plenum findet dann im Anschluss der Fachvortrag von Prof. Andreas Lob-Hüdepohl statt. Der Ethiker aus Berlin spricht „Wider den Populismus – Für die Menschenfreundlichkeit unseres Gottes“. Bei der folgenden Diskussion können sich die Teilnehmer mit Fragen und eigenen Positionen einbringen.

Teilnehmer haben am Rande des Fachtags auch die Möglichkeit, sich bei sich präsentierenden Netzwerkpartnern über deren Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe im Bistum zu informieren.

(Workshop 2 – Umgang mit Anfeindungen in der Praxis der Flüchtlingsbetreuung des Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus für demokratische Kultur in Hessen e. V. entfällt wegen Krankheit).

Categories:

Alle Nachrichten