Logo

Caritas-Altenpflegeschülerschaft und Caritasdirektor besuchten Bürgermeister

22 Altenpflegeschülerinnen und -schüler der Caritas-Altenpflegeschule besuchten kürzlich den Fuldaer Bürgermeister Dag Wehner im Stadtschloss Fulda. Damit kamen sie einer Gegeneinladung nach, nachdem Bürgermeister Wehner als im Magistrat für Schule und Soziales zuständiger Dezernatsleiter Ende 2016 der Altenpflegeschule in der Ratgarstraße einen Besuch abgestattet hatte und sich dabei umfassend von den Auszubildenden über ihre Ausbildungs- und Berufsrahmenbedingungen hatte informieren lassen.

Begleitet wurde der Besuch von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und von der Kursleiterin Sabrina Griesel, die auch stellvertretende Leiterin der Altenpflegeschule ist. Zur Begrüßung versammelten sich die Gäste im Magistratssitzungssaal des Stadtschlosses, wo Dag Wehner den Pflege-Auszubildenden zunächst einen Einblick in die alltägliche Arbeit der Stadtverwaltung gab. Anhand einiger Beispiele machte der Bürgermeister deutlich, wie die Stadtverwaltung für ihre Bürger tätig ist, um beispielsweise die Bereitstellung von Wasser und Strom, den Ausbau von Straßen sowie auch die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Krankenhäusern, aber auch mit adäquaten Bildungsinstitutionen wie Kindertageseinrichtungen oder Schulen sicher zu stellen. Der Bürgermeister thematisierte jedoch auch nochmals den Pflegeberuf und seine Entwicklung sowie die Bedeutung gut ausgebildeter Pflegekräfte auch für die Region Fulda und ihre Bevölkerung.

Caritasdirektor Juch bedankte sich am Ende der Ausführungen von Bürgermeister Wehner ausdrücklich für die Einladung des Altenpflege-Jahrgangs und betonte in dem Zusammenhang die grundsätzlich positive und fruchtbare Kooperation zwischen der Stadt Fulda und dem Diözesan-Caritasverband auf ganz verschiedenen Arbeitsebenen. Im Anschluss an eine kurze Einführung führte der Bürgermeister sodann seine Gäste persönlich durch die verschiedenen Bereiche des Stadtschlosses. Die Altenpflegeschülerinnen und -schüler durften einen Blick in die denkmahlgeschützten Büro- und Konferenzräume des Stadtschlossen werfen und später auch den öffentlichen Museumbereich erkunden. Während des Rundganges erwies sich Bürgermeister Wehner als profunder Kenner der Stadtschichte und berichtete von einschneidenden Ereignissen in der Historie des Stadtschlosses.

Categories:

Alle Nachrichten