Logo

Über 160.000 Stunden für Demokratie und Toleranz gesammelt Große Aktion auf dem Bahnhofsvorplatz in Fulda

Eine Woche vor der Bundestagswahl feiert der BDKJ Fulda am 16. September den Abschluss seiner Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“.

Die katholischen Jugendverbände haben sich bei dem Start der Aktion im März als Ziel gesetzt, gemeinsam mit möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Zukunftszeit zu sammeln. Konkret bedeutet das 35.000 Stunden ihres Engagements. 35.000 Stunden entsprechen etwa vier Jahren, also der Dauer einer Legislaturperiode des Deutschen Bundestags. „Mit der Aktion Zukunftszeit machen wir deutlich, für welche Werte wir einstehen – für eine offene und solidarische Gesellschaft, die sich gegen Rassismus und Ausgrenzung wendet und gesellschaftlichen Randgruppen eine Perspektive bietet“, erläutert der BDKJ-Vorsitzende Michael Kempa. „Damit wollen wir unterstreichen, wie wir uns unser Land in den kommenden vier Regierungsjahren und darüber hinaus wünschen.“

Mittlerweile sind bundesweit über 160.000 Stunden des Engagements in den Stundenzähler eingetragen worden. Im Bistum Fulda wurden knapp 14.000 gute Stunden geleistet. Die wollen wir beim dem großen Finale am Samstag, 16.9.2017 an den Bundestagsabgeordneten Michael Brand übergeben. Von 12 bis 15 Uhr werden die Verbände des BDKJ auf dem Bahnhofsplatz in Fulda den Abschluss der Aktion bei Livemusik mit einer Vielzahl an Mitmachaktionen feiern. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!

Categories:

Alle Nachrichten