Logo

Wegenetz für Wanderer optimiert

Rechtzeitig bevor die ideale Wanderzeit in der Rhön beginnt, sind alle Rundwanderwege der Gemeinde Poppenhausen neu und nach einem verbesserten Verfahren ausgeschildert worden. 14 Rundwanderwege mit einer Gesamtlänge von 93 km wurden so beschildert, dass sie in beide Richtungen begangen werden können.

Früher hat man die Wanderzeichen an Bäumen und Koppelpfählen mit Pinsel und Farbe aufgemalt. Teilweise wurden die Zeichen auch mit Schrauben oder Nägeln befestigt. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass hauptsächlich bei Bäumen in Wald und Flur die aufgemalten Ziffern nach einigen Jahren durch Verwitterung und Veränderung der Baumrinde nicht mehr lesbar waren.
Nun wendet man mit hochwertigen, witterungsbeständigen und lichtechten Aufklebern ein völlig neues Verfahren an. Die Aufkleber werden auf ein dünnes, 10 x 10 cm großes Alu-Blättchen aufgeklebt. Dieses Alu-Blättchen ist so dünn, dass es problemlos einer Pfosten- oder Baumrundung angepasst werden kann. Die Befestigung erfolgt mit einem witterungsbeständigen, geruchsneutralen und lösungsmittelfreien Silikon, das außerdem eine gute UV-Beständigkeit hat.

Die bisherigen Erfahrungen mit diesem neuen Verfahren sind gut. Der Rhönklub Poppenhausen, der ebenfalls ein großes Wanderwegenetz unterhält und betreut, arbeitet ebenso mit dieser Art der Kennzeichnung. Da der Rhönklub auch den Premiumwanderweg „Hoch-Rhöner“ sowie die „Extratour Guckaisee“ nach diesem Verfahren ausgeschildert hat, ergibt sich für den Wanderer in unserem Gemeindegebiet ein einheitliches und gut verständliches Leitsystem (s. Foto).

Ein herzlicher Dank geht an Walter Bernhardt, der als ehemaliger Mitarbeiter und Kenner der Wanderwelt um die Rhöngemeinde für die Aktualisierung der Wanderwege-Kennzeichnung gewonnen werden konnte. Mit großer Sorgfalt verbrachte er zahlreiche Stunden, um die Beschilderung der Rundwanderwege auf Vordermann zu bringen.

Wir wünschen allen Wander- und Naturfreunden ungetrübte Wanderfreuden auf den neu ausgeschilderten Wegen in der Großgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe).

Sobald festgestellt werden sollte, dass ein Schild zugewachsen, verbogen bzw. beschädigt ist, oder gar nicht mehr vorhanden ist, dann möge diese Beobachtung bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus Poppenhausen oder bei Walter Bernhardt gemeldet werden.

Categories:

Alle Nachrichten