Logo

Extraservice der Sparkasse liefert Kunden mit eingeschränkter Mobilität Bargeld nach Hause

34 Filialen und fast 70 Geldautomaten betreibt die Sparkasse in Stadt und Landkreis Fulda. Dort heben die Kunden jährlich mehr als drei Millionen Mal Geld ab. Allerdings kann nicht jeder dieses An-gebot nutzen. Auch die Sparkasse hat Kunden, die ihre Wohnung aus unterschiedlichen Gründen nicht verlassen können. Für sie bietet die Sparkasse seit mehr als zwei Jahren einen Bargeld-Lieferservice an.

Vorstandsvorsitzender Alois Früchtl zieht eine positive Bilanz: „Die Fallzahlen sind erwartungsgemäß nicht hoch. Aber die Sparkasse zeigt sich hier als Dienstleister, der seine Kunden auch in Ausnahmesituationen professionell und zuverlässig unterstützt.“ Monatlich bestellen zwei bis drei Kunden Geld bei der Sparkasse. Dass es nicht mehr sind, führt Früchtl auf die größtenteils noch intakten Familien- und Sozialstrukturen im Landkreis Fulda zurück. Die Nachfrage komme weniger aus dem ländlichen Raum und abgelegenen Ortschaften, sondern meist von Kunden, die in der Stadtregion leben.

Der Service selbst funktioniert einfach: Die Kundin oder der Kunde ruft im Kundenservicecenter der Sparkasse unter der Rufnummer 0661 857-0 an, legitimiert sich und bestellt. Die Sparkasse übergibt den gewünschten Betrag umgehend an die Post. Spätestens zwei Tage später liefert der Paketbote das Geld in einem blickdichten Umschlag persönlich gegen Empfangsquittung aus. Aus Sicherheitsgründen ist der Service auf Banknoten in Höhe von 500 Euro pro Tag begrenzt. Die Sparkasse berechnet dem Kunden pro Lieferung 5 Euro, das Porto ist darin inbegriffen.

Categories:

Alle Nachrichten