Logo

Bäcker- und Fleischerhandwerk ist stolz auf seine jungen Fachkräfte

Im Rahmen der gemeinsamen Freisprechungsfeier der Bäcker- und der Fleischer-Innung in der Eduard-Stieler-Schule in Fulda konnten insgesamt 21 junge Leute ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Als jeweils Prüfungsbester ausgezeichnet wurden Kenneth Brandenburg aus dem Ausbildungsbetrieb Bäckerei Happ in Neuhof sowie Thomas Schupp aus der Fleischerei Paul Müller in Flieden.

Ludwig Leist, Obermeister der Fleischer-Innung Fulda, hob in seiner Begrüßung den hohen Qualitätsanspruch der heimischen Bäcker- und Fleischerbetriebe hervor. „Die gut ausgebildeten jungen Fachleute schaffen gegenüber der Kundschaft das Vertrauen und die Wertschätzung in unsere regionalen Produkte“, sagte Leist. Joachim Michel, Obermeister der Bäcker-Innung Fulda, nannte die berufliche Ausbildung den Eckpfeiler der handwerklichen Qualitätsarbeit. Michel dankte der Eduard-Stieler-Schule für das gute Miteinander auf dem Ausbildungssektor.

Schulleiter Jörg Demut ging ebenfalls auf die Stärke der handwerklichen Lebensmittelherstellung ein. Dies zeige sich immer wieder bei aufkommenden Lebensmittelskandalen „Den sicheren Umgang mit Lebensmitteln gewährleisten am besten gut ausgebildete Fachkräfte“, fasste der Schulleiter zusammen. Für das Lehrerteam sprach Abteilungsleiterin Margit Goldstein. Sie ging vor allem auf die guten beruflichen Zukunftschancen der jungen Fachverkäufer/innen und Gesellen ein und gratulierte zur Berufswahl und zur bestandenen Prüfung. Einen Rückblick auf ihre Ausbildungszeit gaben die ehemaligen Auszubildenden Luisa Uebelacker, Kenneth Brandenburg und Thomas Schupp. Für die musikalische Umrahmung der Freisprechungsfeier sorgten Claudia Ludwig-Schulte und Tina Oehm-Ludwig am Klavier.

Categories:

Alle Nachrichten