Logo

Info und Action in Rappershausen

Zum Tag der offenen Tür lädt das Schullandheim und Radsportzentrum Rappershausen am 23. September. Gleichzeitig startet auf dem Gelände der Bildungseinrichtung die 1. Deutsche Schulsportmeisterschaft Mountainbike. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus den Bundesländern NRW, Niedersachsen, Berlin und dem Gastgeberland Bayern haben ihre Teilnahme angekündigt. 

Von 9 bis 14 Uhr bietet das Team des Schullandheims Hausführungen an. Die Referenten stellen die Bildungsschwerpunkte Gesundheit, Sport und Bewegung, Kultur und Geschichte, Soft Skills, Umweltbildung, Verkehrserziehung und neu musische Bildung vor. Beim Blick hinter die Kulissen lernen Besucher das Haupthaus mit Unterkünften, Speisesaal und Lehrküche für frische Kost, Schulungsräumen, Sporthalle, Fitnessraum, Fußballplatz und Tartan-Allwetterplatz kennen. Ebenso können Minigolfanlage, Zeltplatz, Feuerstelle und Grillplatz besichtigt werden.

Auf dem Sportgelände und der MTB-Strecke des Schullandheims und Radsportzentrums Rappershausen finden parallel spannende MTB-Rennen statt. Initiatoren der neuen Sportveranstaltung sind der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und die AKTIONfahrRAD (AFR), unterstützt von Bikepool Bayern.  Die Infrastruktur im Schullandheim Rappershausen ist ideal und die Erfahrungen bei der Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften von großem Nutzen“, erläuterte Mitinitiator Ulrich Fillies die Wahl für die Gemeinde im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Die Schülerinnen und Schüler kämpfen um den Titel „Deutscher MTB-Meister der Schulen“ in verschiedenen Altersklassen. In diesem Jahr sind noch keine Vorqualifikationen für die Teilnahme erforderlich. In den Folgejahren müssen die Kinder und Jugendlichen bei den Landesmeisterschaften vordere Plätze einnehmen.

„Ziel des Sportevents ist es, Kinder und Jugendliche für den Radsport zu begeistern und sie so zu mehr (umweltfreundlicher) Bewegung zu motivieren. Immer mehr Schulen nehmen deshalb das Radfahren im Stundenplan auf“, erklärt Florian Liening-Ewert, Bürgermeister der Gemeinde Hendungen, die Ausrichtung des Schullandheims auf den Radsport.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert sich das Radsportzentrum mit seinem Radstall (ca. 100 Bikes), der Radwerkstatt sowie dem MTB-Übungsgelände und MTB-Strecken. Für Gruppen aller Art, Paare sowie Einzelpersonen gibt es attraktive Angebote mit Übernachtung, Verpflegung und Rahmenprogramm.

Die heimischen Vereine stillen den Hunger von Besuchern, Sportlern und Zuschauern. Aufgetischt werden neben Grillspezialitäten und der Pizzastation Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten