Logo

St. Peter („Liobakirche“) und Solnhofen 
im baugeschichtlichen Vergleich

Der Fuldaer Geschichtsverein lädt ein zu einem Vortrag am 21. September 2017, 19.00 Uhr, in das Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz 1, 36037 Fulda. Referent: Prof. Dr. Uwe Lobbedey
Der renommierte Kirchenbauforscher Professor Uwe Lobbedey referiert auf Einladung des Fuldaer Geschichtsvereins über „St. Peter (Liobakirche) und Solnhofen im baugeschichtlichen Vergleich“. Nach den jüngsten Restaurierungen und Bauuntersuchungen an der „Liobakirche“ in Petersberg dürften die bisher kontrovers diskutierten Fragen zur Rekonstruktion der im Kern erhaltenen frühen Kirche sowie zur Datierung in das 4. Jahrzehnt des 9. Jahrhunderts beantwortet sein. In Solnhofen im Altmühltal, das ehemals zum Kloster Fulda gehörte, ist auch nach den neuesten Publikationen die Datierung der teilweise noch erhaltenen Kirchenbauten umstritten. Die Spanne reicht von 819 bis in das späte 11. Jahrhundert. Der genaue Vergleich der beiden Krypten auf dem Petersberg und in Solnhofen hilft hier weiter. Es zeigt sich, dass Solnhofen nur um wenige Jahre jünger sein kann als Petersberg.

Zum Vortrag am 21. September, um 19 Uhr, im Forum Kanzlerpalais (Unterm Heilig Kreuz 1) sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten