Logo

10. Poppenhausener Bildhauertage – Jubiläums-Workshop vom 11. bis 15. September 2017

In der Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) entstand seit 2001 auf dem Verbindungsweg zwischen dem „Grabenhöfchen“ und der „Maulkuppe“, einem der meistbegangenen Wander- und Spazierwege der Rhön, die „Poppenhausener Kunstmeile“. Bei den drei Initiatoren handelt es sich um Dr. Ulrich Barnickel, Revierförster Joachim Schleicher und Bürgermeister Manfred Helfrich.

Die bisherigen Themen lauten: Baumgrenzen – Ulmen in der Rhön, Einsam und Gemeinsam, Zwischen Himmel und Erde, Tür und Tor, Nebelwelten, Aufwind, Ignoranz, Demut und Überflieger. Zu diesen Themen haben auf der Kunstmeile inzwischen etwa 40 Holzskulpturen ihren Platz gefunden. Mit den vielen Besuchern sind auch die Initiatoren der Meinung, dass sich die Objekte sehr gut in die Rhöner Kulturlandschaft einfügen. Die Betrachter setzen sich mit den Skulpturen in verschiedenster Art auseinander. Kunst – hergestellt aus heimischem Holz und ausgestellt in der freien Natur – ist so für jedermann frei zugänglich. – Auf der Poppenhausener Kunstmeile, dort wo sich Kunst, Kultur und Natur begegnen“.“In einem Zweijahres-Rhythmus setzte die Gemeinde Poppenhausen in diesem Jahr die Initiative der Holzbildhauertage fortsetzen und richtete diese zum 10. Mal aus“, so Bürgermeister Manfred Helfrich, der die Bildhauer-Tage jeweils organisiert und dabei auf die Unterstützung seiner beiden Mitstreiter zählen konnte.

Das Stammholz wurde auch in diesem Jahr wieder von Hessen Forst, dem Forstamt Hofbieber, zur Verfügung gestellt.

Das Thema orientierte sich in diesem Jahr an der Flüchtlingsbewegung und lautet „INTEGRATION“.
Folgende Bildhauer waren auf der Wiese neben dem Team-Tower in der Freizeitanlage Lüttergrund am Werk.

Categories:

Alle Nachrichten