Logo

Seniorentreffen 2017 der Alters- & Ehrenabteilung der FFW der Stadt Fulda

Zum achten Male trafen sich die Feuerwehr-Senioren der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Fulda zu einem Ausflug. Insgesamt hatten sich 65 Teilnehmer eingefunden, um das Brandschutz-, Katastrophenschutz und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) sowie das Feuerwehr-und Rettungs-Trainings-Zentrum (FRTC) der Berufsfeuerwehr Frankfurt in der Feuerwehrstraße zu besuchen.

In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer in gut zweieinhalb Stunden durch die Feuerwache mit all ihren Sonderfahrzeugen und anschließend auch durch das Ausbildungszentrum geführt. Hierbei wurden auch die Fragen der Feuerwehr-Senioren sehr kompetent beantwortet. Das Fazit: Eine sehr beeindruckende Anlage, wie die Teilnehmer übereinstimmend befanden.

Nach der Rückkehr aus Frankfurt schloss sich ein gemeinsames Abendessen im Deutschen Feuerwehr-Museum Fulda an. Das überaus schöne Ambiente machte einmal mehr die Technik der Vergangenen Jahrzehnte, ja Jahrhunderte, deutlich und machte Vergleiche mit der Brandschutz- und Feuerwehrtechnik von heute möglich. Dabei hatten die Teilnehmer der Fahrt ausreichend Gelegenheit, das Erlebte zu diskutieren und Rückschau auf die vergangenen aktive Feuerwehrjahre zu halten.

Der Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums, Rolf Schamberger und der Leiter der Feuerwehr Fulda, Brandoberamtsrat Thomas Helmer, sprachen Grußworte und überbrachten hierbei auch die Grüße des Oberbürgermeisters.

Categories:

Alle Nachrichten