Logo

Dr. Mischak begrüßt bundesweite Veranstaltungen – Am Freitag auch in Romrod

Landwirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak (CDU) begrüßt die Vogelsberger Aktionen zum „Tag der Regionen“ und ruft zur Teilnahme auf. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht von den Bauern- und Herbstmärkten in Feldatal, Romrod und Ulrichstein bis zum Angebot rund um Esel, Lama, Schildkröte und Co in Lingelbach. Alle Vogelsberger Aktionen werden auf dem Link zum Tag der Regionen gezeigt.

Bundesweit zum 19. Mal finden Veranstaltungen zum „Tag der Regionen“ statt. In Hessen sind es 87 Aktionen, die unter der Schirmherrschaft von Umweltministerin Hinz stehen. Die Aktionstage finden zwischen dem 22. September und dem 08. Oktober 2017 statt.

Die Absicht der Initiatoren auf Bundes und Landesebene ist es, mit Aktionen aller Art das regionale Selbstverständnis zu fördern und die lokalen Wirtschaftskreisläufe zu stärken. „Mit jedem Einkauf können wir Entscheidungen für unsere Region treffen“, so der Vizelandrat Mischak.

Das Thema der Vermarktung regionaler Produkte spiele im ländlich geprägten Vogelsberg eine wichtige Rolle und war beispielsweise Hintergrund für die Erstellung der vielbeachteten Broschüre „Vogelsberger Entdeckungen“ (wir berichteten), die Dr. Mischak als Auftakt für weitere Initiativen des Kreises versteht. Weitere Bundesmittel für das Thema der Direktvermarktung sind bereits für 2018 beantragt, so der Dezernent für den ländlichen Raum.

Der jetzt erstmalig stattfindende „Romröder Bauernmarkt zum Feierabend“, wurde ebenfalls auf Initiative der Kreisverwaltung konzipiert. Die Marktprämiere findet als eine der Vogelsberger Aktionen statt, und zwar am Freitag, 22. September, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten