Logo

Gemeinde Hosenfeld lädt zum Tag der Regionen am Sonntag, 1. Oktober, von 10 bis 18 Uhr in Hainzell ein

Wer auch in zehn Jahren noch Handwerker am Ort haben will, muss ihnen jetzt Aufträge geben. Wer jetzt nicht in Geschäften vor Ort kauft, muss sich im Alter nicht wundern, wenn es keine mehr gibt. Wer auch in Zukunft gemähte Wiesen und bestellte Felder sehen will, der muss regionale Lebensmittel kaufen.

Bereits zum 19. Mal sind alle regional Engagierten aufgerufen, sich am bundesweiten Aktionstag „Tag der Regionen“ zu beteiligen. Angesichts der globalen Herausforderungen thematisiert der diesjährige Tag der Regionen unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ die regionale Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung. Deutschlandweit stellen Regionalinitiativen, Kommunen, Vereine sowie Handwerks- und Lebensmittelbetriebe ihr regionales Engagement und die Stärken ihrer Region vor und zeigen, wie glaubwürdig Regionalität gelebt werden kann.

Wie sieht fairer, regionaler und saisonaler Konsum aus? Was ist typisch für meine Region? Woher stammen die Produkte, und wer stellt sie her? Was hat die Entwicklung der Landschaft in meiner Region mit regionalen Produkten zu tun? Und wie kann ich gezielt kleine und mittelständische Unternehmen in meiner Region unterstützen? Vom 22. September bis 8. Oktober versucht der Tag der Regionen an vielen Orten in ganz Deutschland Antworten auf diese Fragen zu geben. So auch am Sonntag, 1. Oktober, im Hosenfelder Ortsteil Hainzell.

Dort werden sich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr über 90 kleine und mittelständische Betriebe rund um das Bürgerhaus und in der angrenzenden Festmeile präsentieren und auf heimische Produkte und Leistungen aufmerksam machen. Verbände, Vereine und Institutionen, Handwerks- und Gewerbebetriebe sowie Dienstleister unterbreiten ein umfassendes Angebot, um Einheimische und Besucher zu beraten, zu informieren und zu unterhalten. Ein buntes Programm für Klein und Groß will die kulturelle Vielfalt in Hosenfeld und der Region nter Beweis stellen.

Categories:

Alle Nachrichten