Logo

GRÜNER Freitag im Landkreis Fulda Bio-Kelterei und Ökologischer Holzbau stärken Natur und Region

„Die Kelterei Bio-Manufaktur Elm und die Zimmerei Lauer – Ökologischer Holzbau GmbH sind gute Beispiele für traditionelle Betriebe, die auf ökologische Arbeitsweisen umgestellt haben und so Natur, Umwelt und Menschen in der Region gleichermaßen stärken“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, am Freitag in Flieden im Landkreis Fulda im Rahmen der Besuchsreihe „GRÜNER Freitag“. „Im Einklang mit der Natur produzierte Lebensmittel sind längst kein Nischenangebot für Idealisten mehr, und auch in vielen anderen Wirtschaftszweigen schreiben Betriebe mit grünen Ideen schwarze Zahlen – auch in Flieden.“ Bei den Besuchen mit dabei waren die GRÜNEN Walter Rammler (Bundestagskandidat für Fulda-Lauterbach), Alja Epp-Naliwaiko (Kreisvorstand), Marion Neumeister (Kreisgeschäftsführung), Markus Hofmann (Fraktionsvorsitzender in Flieden).

„Die Kelterei Bio-Manufaktur Elm leistet mit ihren Säften einen schmackhaften Beitrag zu Umwelt- und Naturschutz. Die ökologische Landwirtschaft in Hessen boomt – auch dank dem Ökoaktionsplan von Landwirtschaftsministerin Priska Hinz. Seit wir GRÜNE mitregieren, haben bereits 300 landwirtschaftliche Betriebe zusätzlich auf Bio umgestellt“, erklärt Wagner, der mit Geschäftsführerin Petra Elm über deren ökologische Herstellungsverfahren und die regionalen Vermarkungsketten sprach. „Die Bio-Manufaktur Elm ist eine bekannte Anlaufstation für regionale Obstbauern“, so der Fliedener Fraktionsvorsitzende Markus Hofmann. „Die Kelterei ist ein Vorreiter für regionale, ökologische Produkte, von denen die ganze Region profitiert“, erklärt Walter Rammler, GRÜNER Bundestagskandidat für den Wahlkreis Fulda-Lauterbach. „Die Bio-Manufaktur wurde als Erste mit dem Qualitätssiegel ‚Öko aus der Rhön‘ ausgezeichnet. Unter diesem Siegel bleibt die gesamte Wertschöpfungskette vom Apfel bis zum Saft in der Region. Das nutzt den Streuobstwiesen und dem Schutz der heimischen Natur.“

„Die Zimmerei Lauer nimmt bei ihren Bauprojekten Mensch, Natur und Umwelt in Blick. Mit dieser nachhaltigen Bauweise ist sie in ihrer Branche zukunftsweisend nicht nur für den Landkreis Fulda, sondern in ganz Hessen“, so Wagner beim Besuch des Fliedener Zimmereibetriebes. Er informierte sich bei Geschäftsführerin Lydia Lauer über nachhaltigen Holzbau. „Kleine und mittelständische Betriebe wie der Zimmereibetrieb Lauer bilden das Rückgrat der Wirtschaft im Landkreis Fulda“, betont Alja Epp-Naliwaiko, Mitglied des GRÜNEN Kreisvorstands. Die Zimmerei Lauer ist ganz beispielhaft den Weg zu einer nachhaltigen Arbeitsweise gegangen, die Mensch und Umwelt gleichberechtigt berücksichtigt. „Wir in Flieden sind sehr froh, einen Vorzeigebetrieb des ökologischen Hausbaus zu haben“, betont Markus Hofmann.

Hintergrund:
Die Beteiligung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an der Landesregierung macht Hessen grüner und gerechter. In der Reihe „GRÜNER Freitag“ sieht Mathias Wagner sich regelmäßig Orte an, an denen grüne Politik konkrete Gestalt annimmt. Gemeinsam mit GRÜNEN vor Ort möchte er über die Politik der Regierungskoalition mit jenen ins Gespräch kommen, die grüne Politik umsetzen, und neue Anregungen erhalten.

Categories:

Alle Nachrichten