Logo

60 Jahre Rabanus-Maurus-Kirche

„Rund um ein Tolles Fest.“ Meinte ein ehemaliger Messdiener, der in den 70ger Jahren als Messdiener in der Rabanus-Maurus-Kirche war. „Es ist einfach schön, so viele alte Bekannte zu treffen und alle im Messdienergewand – das ist einfach grandios – das hat wieder richtig Spaß gemacht –Danke!“, so freute sich ein anderer. Rund 70 ehemalige Messdiener sind der Einladung der Kirchengemeinde gefolgt und waren beim großen Messdienerrevival in Petersberg dabei. Die Gruppengemeinschaft der Messdiener vom Petersberg ist immer noch ungebrochen. Auch eine Zahl ehemaliger Kapläne fanden den Weg zum Petersberg, um die Festmesse mitzufeiern. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einem kleinen Essen, sowie kleine Aktivitäten ein; Turmbesteigung, Orgelführung und eine Bildershow der Messdiener, sowie vom Bau der Kirche standen auf dem Programm. Auch eine Rätselwand mit allen Kaplänen, ihre Namen und Jahreszahlen sollten Zugeordnet werden. Dieses Rätsel war gar nicht so einfach, wie sich herausstellte, machte aber den Besuchern viel Spaß. Sogar der erste Pimiziant, der in dieser Kirche seine Primiz gefeiert hat, lies es sich nicht nehmen, bei diesem Gottesdienst dabei zu sein. Auch der Küster, Herr Reith, wurde nach weit über 50 Jahren Dienst nun verabschiedet. Fast alle ehmaligen Messdiener waren ihm bekannt. „Mit manchen lief es besser, mit manchen hatte man seinen Schaff“, war sein Resultat mit einem Lächeln im Gesicht. Pfarrer Kremer bedankte sich für diesen langen und treuen Dienst. „Wo findet man so was heute noch.“, meinte er. Mit diesem Fest hat die Gemeinde das Weihejubiläum würdig gefeiert und auch gleichzeitig die Liobawoche eingeläutet.

Categories:

Alle Nachrichten