Logo

Konstituierende Sitzung des Mediana Arbeitskreis für Betriebliches Gesundheitsmanagment

Der Arbeitskreis des neu formierten und ausgebauten Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) innerhalb der Mediana Gruppe hat seine Tätigkeit aufgenommen. Mitte September kamen die Gesundheitslotsen aus den sechs zum Unternehmen gehörenden Einrichtungen Pflegestift, Wohnstift (beide Fulda), St. Ulrich, Seniorenresidenz, Neuro Care (alle drei Hünfeld) sowie Mediana Mobil mit den Organisatoren um Projektleiterin Jessica Otterbein und Geschäftsführer Thorsten Roch zusammen, um die weitere Vorgehensweise und den Fahrplan für das engagierte Projekt festzulegen.

Zum Arbeitskreis gehören neben Hannah Koch von Mediana Holding auch Holger Hahling, Firmenkundenbetreuer der AOK, sowie die AOK-Dipl. Psychologin Rita Gondolf-Wietz. „Im ersten Treffen ging es zunächst darum, sich kennen zu lernen, die Grundlagen einer betrieblichen Gesundheitsförderung zu erörtern sowie den Status quo der jetzigen wie auch zukünftigen Maßnahmen darzustellen, “ erklärt Jessica Otterbein. „Dank der Gesundheitslotsen aus den jeweiligen Einrichtungen haben die interessierten Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen jeweils einen festen Ansprechpartner, der über die laufenden Programme bestens informiert ist“, sieht Thorsten Roch den Vorteil der direkten Kommunikation. Dass die Experten der AOK dabei auch mit im Boot sind, zeige zusätzlich, wie wichtig es der Unternehmensführung ist, die Gesundheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem geistig und körperlich anspruchsvollen Beruf zu erhalten, so der Geschäftsführer.
Darüber hinaus haben die Verantwortlichen eine hausinterne Kursbroschüre aufgelegt, in der neben den Angeboten auch die Kontaktdaten der Gesundheitslotsen angegeben sind. In der Aktivwoche, die in der Zeit vom 25. bis 29. September täglich in einer anderen Einrichtung der Mediana Gruppe stattfindet, wird das BGM noch einmal detailliert und persönlich vorgestellt.

Damit die Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung bereits auf den ersten Blick erkennbar sind, wurde ein Logo entwickelt, dass den Wiedererkennungswert des Programms noch steigert. Mit „medifit“ Gesundheitsmanagement bei Mediana – dem neuen Slogan – können Mitarbeiter auf einen Blick erkennen, dass es sich um Angebote aus dem neuen Kurskonzept handelt.
Im Januar nächsten Jahres unterziehen sich die Gesundheitslotsen einer ersten Weiterbildung, um unter anderem noch intensiver auf grundlegende Themen einer betrieblichen Gesundheitsförderung, Unterstützungsangebote externer Anbieter sowie auf die Entwicklung individueller Maßnahmenplanungen einzugehen.

Categories:

Alle Nachrichten