Logo

Gesund bleiben im Herbst

Sobald sich der Herbst mit kürzeren Tagen und kühleren Temperaturen ankündigt, steigt die Zahl der grippalen Infekte sprunghaft an. Doch dagegen lässt sich manches unternehmen. Wer einige Tipps beherzigt, kann den Herbst gesund und gut gelaunt genießen.

Die Immunabwehr aktivieren

Viele klagen in den lichtarmen Jahreszeiten Herbst und Winter über Stimmungstiefs und Lustlosigkeit. Ursache ist mutmaßlich ein Absinken des Vitamin-D-Spiegels im Blut. Die Mittagspause mit einem Spaziergang zu verbinden, kann bereits Abhilfe schaffen: Der Körper bildet das Vitamin selbst, sofern er Tageslicht bekommt – und beides hebt in der Regel die Laune. Zusätzlich tut Bewegung an der frischen Luft dem Körper grundsätzlich jederzeit gut.

Besonders Sport kräftigt das Immunsystem. Im Herbst sind es vor allem die Outdoor-Sportarten, die dabei helfen, die dunkle Jahreszeit gesund durchzustehen. Radfahren, Jogging oder Nordic Walking stärken das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer. Mit steigendem Blutdruck erreichen Abwehrzellen selbst entfernte Körperregionen. Wen die kühle Luft abschreckt, der kann natürlich auch ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad gehen – sollte sich aber dessen bewusst sein, dass dort die Gefahr deutlich höher ist, sich bei anderen anzustecken.

Ein weiterer Ansatz folgt den Methoden von Sebastian Kneipp. Morgens einen Schwall kaltes Wasser ins Gesicht – das macht munter und trainiert die Abwehrkräfte. Eine kalte Dusche unterstützt diesen Effekt. Das kostet mitunter etwas Überwindung, kann sich aber positiv auf das Körpergefühl auswirken. Man sollte es jedoch nicht übertreiben und darauf achten, was dem eigenen Körper wohltut.

Achtsam mit sich sein – mit Wellness und der richtigen Ernährung

Der persönliche Wohlfühlfaktor ist schließlich nicht zu unterschätzen. Sich gelegentlich eine Auszeit mit Wellness zu gönnen, stärkt ebenfalls Körper und Geist. Massagen lösen Verspannungen und Aromen beruhigen oder aktivieren. Ein Saunagang mit anschließendem Sprung ins kalte Wasser mobilisiert das Immunsystem nachhaltig. Deshalb ist es gerade jetzt sinnvoll, einen Wellnessgutschein einzulösen oder aber zu verschenken – entsprechende Angebote sind etwa hier zu finden.

Für die Ernährung sind frisch zubereitete Obst- und Gemüse-Snacks mit hohem Vitamin-C-Gehalt zu empfehlen. Zink wirkt außerdem antiviral. Rindfleisch und Vollkornprodukte sind besonders reich an lebenswichtigen Spurenelementen, ebenso wie Hülsenfrüchte. Ausreichend Flüssigkeit ist auch im Herbst wichtig. Alkohol und Nikotin schaden hingegen – unabhängig von der Jahreszeit.

Der Erkältung im Alltag vorbeugen

Krankheitserreger lauern überall. Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder Kollegen trifft, kann den Kontakt mit ihnen kaum vermeiden. Zahlreiche Keime gelangen über die Hände ins Gesicht. Dort haben es Rhinoviren leicht, in Nase, Augen oder Mund einzudringen. Gründliches und regelmäßiges Händewaschen mindert die Ansteckungsgefahr und sollte deshalb selbstverständlich sein.

Die veränderten Witterungsbedingungen in der kühleren Jahreszeit machen vielen zu schaffen. Dabei bietet der Herbst noch immer Tage mit angenehmen Tagestemperaturen und die Natur zeigt sich in strahlenden Farben. Wer das genießen kann und sich rundherum wohlfühlt, unterstützt damit ebenfalls die Immunabwehr. Sport, Ernährung und Entspannung wirken daran unterstützend mit.


Bildrechte: Flickr Herbst David Lienhard CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten