Logo

Das A und O der Immobilienfinanzierung

Ob der Wunsch nach den eigenen vier Wänden realisierbar ist, hängt ganz entscheidend davon ab, wieviel Kredit sich künftige Bauherren leisten können. Die Banken sind verpflichtet, insbesondere die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden genau zu prüfen. Doch auf die Kreditzusage allein sollten sich Verbraucher nicht verlassen. Nur wer selbst einen Überblick über seine finanziellen Möglichkeiten hat, schafft Planungssicherheit für sich selbst. Mit ihrem Beratungsangebot zur Immobilienfinanzierung unterstützt die Verbraucherzentrale Hessen künftige Haus- oder Wohnungseigentümer bei der individuellen Planung. Die Beratungen hierzu finden einmal im Monat montags in der Beratungsstelle Fulda, Karlstr. 2 statt. Die nächsten Termine finden am 9. Oktober, 13. November sowie am 11. Dezember statt. Eine Terminvereinbarung für das kostenpflichtige Angebot unter (0661) 24 10 26 oder (069) 97 20 10-900 ist erforderlich.

„Früher war der Wert der Immobilie das einzige Kriterium bei der Vergabe von Immobilienkrediten“, so Christiane Kienitz, Referentin für Baufinanzierung bei der Verbraucherzentrale Hessen. „Heute müssen die Banken feststellen, dass bei den Kreditnehmern keine erheblichen Zweifel an der Rückzahlung des Immobilienkredites bestehen. Entscheidend dafür sind die aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnisse.“

NIEMAND WILL EINEN KREDITAUSFALL
Herr und Frau S. aus Frankfurt am Main schilderten in der Beratung, dass sie der Bankberater eindringlich zu ihrer Familienplanung befragte und klare Antworten auf Fragen nach dem geplanten Renteneintritt erwartete, obwohl dieser für das junge Paar noch in weiter Ferne liegt. „Offenbar wollte der Bankberater auszuloten, ob dauerhaft zwei Einkommen zur Verfügung stehen. Banken sind zudem bemüht, die Tilgung des Kredites so anzusetzen, dass der Kredit bis zum Renteneintritt auch zurückgezahlt ist“, so Kienitz weiter.

ZINSEN SPAREN MIT FLEXIBLEN RÜCKZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Wer seine Kreditwürdigkeit selbst richtig einschätzt, hat eine gute Grundlage für die Finanzierungsgespräche mit den Banken. Dabei geht es nicht nur darum, die finanziell mögliche Kreditrate zu kennen, sondern auch die passende Laufzeit. Flexible Rückzahlungsbedingungen wie Tilgungswechsel und Sondertilgungsoption helfen, die Kreditsumme schneller zu tilgen. Damit lassen sich die Zinskosten unter Umständen deutlich senken.

Categories:

Alle Nachrichten