Logo

Gemüseklau und Vandalismus im tegut… Saisongarten

Seit 2009 unterstützt tegut… die Idee “Selbstgärtnern für alle” mit der Gründung der tegut… Saisongärten. 66 Gemüseparzellen haben in diesem Jahr Menschen ohne eigenen Garten in Fulda gemietet und sich ihren Traum vom eigenen Gemüsegarten erfüllt. Die Gemüseparzelle ist für eine Saison bereits fertig angelegt. Dort wächst schon alles was man braucht, von Salat über Radieschen bis Bohnen und Kartoffeln, insgesamt 20 Kulturen. Die Kulturen werden so angelegt, dass man bis in den Herbst hinein mit frischem Gemüse versorgt ist. Auf dem Speisezettel stehen im September Rote Bete, Zuckermais, Lauch, Möhren und verschiedenen Kohlsorten wie Wirsing, Rot- und Weißkohl.

Leider mussten seit gestern einige Gärtner und Gärtnerinnen feststellen, dass sich jemand in ihrem Garten bedient hat, und zwar nicht nur ein bisschen. Bis jetzt sind es ca. 12 geschädigte Parzellenbesitzer. Die Diebe hatten es ganz bewusst auf Rote Bete, Rot- und Weißkohl, Lauch, aber auch auf Möhren, Petersilie, Zucchini und Schnittsalat abgesehen.

Obwohl die Gemüseräuber das Gemüse mit einem Messer „sorgfältig“ abgeschnitten haben sind Möhren und Pflücksalat teilweise einfach herausgerissen und zum Teil liegen gelassen worden.

Wahrscheinlich sind die Diebe in den Nächten von Samstag 23.09.17 auf Sonntag 24.09.17 und von gestern auf heute unterwegs gewesen, denn die Blattreste und Schnittstellen waren alle noch sehr frisch.

Um auf die Feldanlage zu kommen sind sie womöglich einfach über den Zaun im unteren Bereich geklettert, denn die Maispflanzen sind teilweise umgeknickt.

Die betroffenen Gärtner und Gärtnerinnen sind sehr enttäuscht und wütend. “Die ganze Arbeit und Pflege, man sieht alles wachsen und freut sich auf die Ernte und dann das“, sagt eine Betroffene.

Es ist wirklich unglaublich, sehr schade und traurig, dass es Menschen gibt, die anscheinend tatsächlich so arm sind, dass sie Gemüse in einem eingezäunten Garten, ohne Rücksicht auf die Arbeit der Gärtnerinnen und Gärtner, klauen müssen.

Die Polizei wurde informiert, eine Anzeige gegen unbekannt aufzugeben ist jedoch unsinnig.

Deshalb bitten wir die Anwohner um die Mackenrodtstr., Gerloser Weg und die Niesiger Str. herum um ihre Mithilfe. Bitte informieren Sie uns, wenn ihnen nachts Personen im tegut… Saisongarten auffallen oder auch Personen, die in der Nacht mit auffällig viel Gemüse in diesem Viertel herumlaufen.

Categories:

Alle Nachrichten