Logo

Neu- und Erweiterungsbau an der Wernher-von-Braun-Schule übergeben

Schönes aus Neuhof. Die Neubau- und Erweiterungsmaßnahmen an der Wernher-von-Braun-Schule in Neuhof sind weitgehend abgeschlossen. Am vergangenen Samstag wurden die neuen Räume, die für eine Ganztagsbetreuung gebaut worden sind, offiziell eingeweiht. Insgesamt wurden 2,14 Millionen Euro investiert. Davon hatte der Bund 1,525 Millionen Euro übernommen und der Landkreis Fulda nach eigenen Angaben über 700.000 Euro aufgewendet.

Fotos: Landkreis Fulda

070212_schule_1.jpg 070212_schule_3.jpg 070212_schule_2.jpg

Die  Einweihung der neuen Räume bildete den Auftakt eines Tags der offenen Tür an der Wernher-von-Braun-Schule. Nach der Schlüsselübergabe durch Architekt Wolfgang Herbert und Dankesworten von Schulleiter Manfred Milkau sprachen Schulamtsdirektor Wolfgang Kremer vom Staatlichen Schulamt und der Erste Beigeordnete der Gemeinde Neuhof, Franz Adam, Grußworte. Die kirchliche Segnung nahmen Pfarrer Bernhard Niemic und Pfarrer Martin Beinhauer vor. Zur musikalischen Unterhaltung spielte die Big Band der Schule unter Leitung von Winfried Möller auf. 

Seit dem 1. August 2005 nimmt die Wernher-von-Braun-Schule als eine von inzwischen mehreren Kreisschulen am Landesprogramm „Ganztagsschule nach Maß“ teil. An drei Tagen in der Woche wird eine pädagogische Mittagsbetreuung angeboten. Wie der Landkreis Fulda weiter mitteilte, nutzt gut ein Drittel der rund 1.300 Schülerinnen und Schüler entsprechende Betreuungsangebote, die von der Schule, aber auch von Vereinen unterbreitet werden. Auch werden im Durchschnitt 50 bis 60 warme Mittagessen an den Betreuungstagen ausgegeben.

Durch die Neubau- und Erweiterungsmaßnahmen haben sich die räumlichen Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung deutlich verbessert. Im einzelnen sind ein Speiseraum mit Ausgabeküche, ein Multifunktions- und Ruheraum sowie eine Mediothek/Schülerbibliothek mit Leseraum entstanden. Auch mussten für die Bereitstellung von bisherigen Klassenräumen für das Ganztagsangebot vier Ersatzräume geschaffen werden. Um die Vorgaben für eine behindertengerechte Schule zu erfüllen, wurden ein Aufzug sowie eine Behindertentoilette eingebaut. Im Außenbereich soll noch in diesem Frühjahr ein Mehrzweckspielfeld fertiggestellt werden. Außerdem wurden drei zusätzliche Klassenräume gebaut.

Die besondere logistische Herausforderung der Baumaßnahmen bestand darin, dass zur Schaffung von Klassenräumen die Nebenräume der Kreissporthalle bei laufendem Unterrichts- und Trainingsbetrieb aufgestockt werden mussten. Von den förderfähigen Kosten in Höhe von 1,525 Millionen Euro übernahm der Bund aus dem Investitionsprogramm Bildung und Betreuung (IZBB) 90 Prozent. Die restlichen zehn Prozent entfielen auf den Landkreis Fulda. Zudem hatte der Landkreis nach eigenen Angaben die Kosten in Höhe von 614.000 Euro für drei zusätzlichen Klassenräume aufzubringen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche