Logo

Abwechslungsreiche Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche

Mit dem „Fest der Kulturen“ wurde am vergangenen Samstag die Interkulturelle Woche in Fulda eingeläutet. Bei bestem Herbstwetter präsentierten sich unterschiedliche Vereine, Institutionen und Migrantenorganisationen auf dem Bahnhofsvorplatz. Getreu dem Motto „Vielfalt verbindet“ war es Ziel, die kulturelle Vielfalt Fuldas sichtbar zu machen und ein Zeichen für Akzeptanz zu setzen.

Als Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld die Veranstaltung um 11 Uhr eröffnete, war der Bahnhofsvorplatz außer einer Vielzahl an aufgebauten Ständen noch recht leer. Er freue sich über die rege Beteiligung an der Themenwoche, die von der Fachstelle Integration in Kooperation mit dem Ausländerbeirat der Stadt Fulda organisiert wird. „Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, was eine vielfältige Gesellschaft wie die unsere leisten kann“, so Wingenfeld weiter.

Im Laufe des Mittags füllte sich der Bahnhofsvorplatz zunehmend, wobei insbesondere eine große Vielfalt an dargebotenen Speisen lockte. Unterhaltung bot ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit russischem Volkstanz, kurdischem Gesang und japanischer Trommelkunst. Die Besucher konnten sich aber auch mit sachlichen Informationen versorgen. So gab es Infos zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Neuzugewanderte sowie ein Quiz, das Wissen zu Flüchtlingszahlen und Herkunftsländern vermittelte.

Im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ finden in den nächsten Tagen über das gesamte Stadtgebiet verteilt kulturelle, informative und gesellige Veranstaltungen statt. Das Programm kann unter www.fulda.de heruntergeladen oder im Bürgerbüro der Stadt Fulda abgeholt werden.

Categories:

Alle Nachrichten