Logo

Missio sagt Danke! Die Woche der Gold-Handys ist beendet – die Handysammlung geht weiter

„Da machen wir auf jeden Fall mit!“. So haben Tausende Menschen auf die „Woche der Goldhandys“ im Monat September reagiert. Im Bistum Fulda wurde in rund 40 Sammelstellen die Recycling-Aktion durchgeführt. Über 3000 Althandys wurden von dort bereits dem zertifizierten Entsorger „Mobile Box“ im Auftrag von missio-Aachen zugeführt.

„Alleine im Bischöflichen Generalvikariat Fulda wurden an manchen Tagen kistenweise alte Telefone abgegeben“, freut sich der missio-Referent im Bistum Fulda, Steffen Jahn, über die große Resonanz.

„Mit jedem abgegebenen Handy können wir missio-Projekte für Familien im Kongo unterstützen, und nebenbei tun alle Spender noch aktiv etwas für die Umwelt!“ Denn wer sein nicht mehr genutztes Smartphone für missio gespendet hat, hilft doppelt. Denn erstens recycelt unser Partner Mobile-Box die in den Althandys enthaltenen Rohstoffe. Zweitens kommt für jedes eingeschickte Handy bis zu einem Euro der Aktion Schutzengel von missio zugute.

Der Dank gilt allen Aktiven, die mitgemacht haben: Katholische Gemeinden, Schülerinnen und Schüler, Frauenverbände, Polizisten, Bischöfe, Bankangestellte, Eine-Welt-Läden, Pfadfinder, Apotheken, Lebensmittelgeschäfte und alle, die wir nicht vergessen haben.
Mit dem Erlös werden in der Demokratischen Republik Kongo Überlebende des Bürgerkrieges unterstützt. Eine Ursache des blutigen Konflikts sind die wertvollen Mineralien wie Gold und Coltan, die die Rebellen illegal außer Landes bringen, um ihren Krieg zu finanzieren. missio fördert dort den Aufbau von Trauma-Zentren und engagiert sich mit der Aktion Schutzengel für Handys ohne Konfliktmineralien.
An vielen Sammelstationen werden auch nach der Sammelwoche weiterhin Althandys entgegengenommen. Eine Übersicht der Sammelstellen und weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter https://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/handy-sammeln/

Categories:

Alle Nachrichten