Logo

Mediana nutzt Weltalzheimer-Tag zur Aufklärung – Aktion am Universitätsplatz in Fulda mit guter Resonanz

Mit einer Aufklärungsaktion zum Thema Pflege und Betreuung im Alter haben Praktikanten der Mediana Gruppe gemeinsam mit der Leiterin der hauseigenen Aus- und Weiterbildungsakademie, Patricia Bott, den Weltalzheimertag am vergangenen Donnerstag, 21. September, auf dem Universitätsplatz in Fulda in das Bewusstsein der Menschen gerückt.

Fünf Praktikanten nutzten den ersten richtig sonnigen Herbsttag, um die Bevölkerung zum Weltalzheimertag für das Thema Altenpflege und Demenz zu informieren. Unterstützt wurde das Team von Zauberkünstler Stephan von Köller, der passend zum Thema Zaubertricks mit Gedächtnisübungen und Fingertricks mit den Passanten durchführte. Mit viel Spaß und Humor widmete er sich dem ernsten Thema, zeigte Zauberkunststücke und verteilte kleine Geschenke.

„Wir wollten den Tag nutzen, um die Menschen anzusprechen, vor allem aber das Krankheitsbild des „Vergessens im Alter“ in das Bewusstsein unserer Mitbürger zu rufen“, erklärt die Initiatorin der Aktion, Patricia Bott. Die Akademie-Leiterin hatte dazu die jungen Kollegen mit Flyern und Broschüren versorgt. „Wir haben Informationen zur Erkrankung selbst, den Leistungen der Pflegekassen sowie Hilfestellung für Angehörige unter Zuhilfenahme von Broschüren und Flyern verteilt. Natürlich hatten wir auch Unterlagen über das Leistungsportfolio von Mediana und Hinweise zu den Ansprechpartnern dabei.“
Eine gute Resonanz resümierten die Organisatoren nach der vierstündigen Aktion, in denen sich sehr nette und auch vertrauliche Gespräche über ein ernstes und bedeutsames Thema unserer Gesellschaft ergaben. Es fand ein kurzer Austausch über die Erkrankung oder auch ein Innehalten in Gedenken an viele Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind. Nahezu jeder Angesprochene berichtete von Betroffenen im Familien- oder Bekanntenkreis.

Categories:

Alle Nachrichten