Logo

CE Zeichen – was sagt es aus?

Die Kennzeichnung mit einem CE Zeichen wurde 1985 eingeführt und sollte technische Handelshemmnisse innerhalb Europas abbauen. Das CE Zeichen gibt Auskunft darüber, dass die technischen Normen und Vorschriften der EU-Mitgliedstaaten eingehalten werden. Außerdem erkennen Staaten die Prüfergebnisse und Zertifizierungsergebnisse der Richtlinien gegenseitig an. Anders als oft vermutet ist somit das CE Zeichen kein Zeichen für eine hohe Qualität, sondern eine Zertifizierung, die nicht für den Endverbraucher bestimmt ist. Stattdessen wissen die zuständigen Behörden, dass für das Produkt ein Konformitätsnachweis vorhanden ist.

Wann ist ein CE Zeichen erforderlich?

Ein CE Zeichen ist immer dann erforderlich, wenn Waren innerhalb der Europäischen Union auf dem nationalen Markt gebracht werden. Der Konformitätsnachweis ist für sämtliche Richtlinien zu erbringen. Wird für die Verwendung des Produkts weiteres Zubehör benötigt, wie beispielsweise eine Schutzausrüstung, dann müssen diese Teile ebenfalls der Richtlinie entsprechen und eine CE Kennzeichnung besitzen. Nur dann, wenn sämtliche Teile die Konformitätsprüfung bestanden haben, darf es auf den europäischen Markt kommen. Für die Einhaltung dieser Richtlinien ist der Hersteller alleinverantwortlich. Ohne Prüfung darf das CE Zeichen an einem Produkt nicht angebracht werden.

Wie wird das CE Zeichen erworben?

Damit das Zertifizierungsverfahren durchgeführt werden kann, muss zunächst einmal feststehen, welche Richtlinien das Produkt erfüllen muss. Damit stehen auch gleichzeitig die Anforderungen fest, die aufgrund der Richtlinie vorgeschrieben sind. Dabei wird ebenfalls festgestellt, welches Verfahren zur Konformitätsbewertung benutzt werden muss. Hierfür gibt es die sogenannten harmonisierten Normen. Der Hersteller hat verschiedene Möglichkeiten, um die Konformität seines Produktes nachzuweisen. Hierfür gibt es darauf spezialisierte Unternehmen, wie zum Beispiel die Pilz GmbH & Co. KG mit Sitz in Ostfildern (www.pilz.com). Durch diese Konformitätserklärung wird gegenüber Dritten, wie zum Beispiel Endkunden oder Behörden, die Konformität mit den Richtlinien nachgewiesen. Nur dann, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, darf der Hersteller das CE Zeichen anbringen. Die Zertifizierung muss für zehn Jahre aufbewahrt werden.

Bild: ©istock.com/kosmozoo

Categories:

Alle Nachrichten