Logo

Veränderungen in der Trauerarbeit Schlüchtern – Ersatzangebot in Kalbach

Brigitte Wittke hat über viele Jahre das Trauercafe Hoffnungsschimmer in Schlüchtern aufgebaut und geleitet. Private Veränderungen haben leider dazu geführt, dass das gute Angebot im Altenzentrum Gama, das seit Beginn an die Räume zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr stattfindet. Werner Gutheil, Diözesanseelsorger für Trauernde im Bistum Fulda bedankt sich ganz Herzlich dafür bei der Leitung des Hauses Gama und bei Brigitte Wittke. Sie hat die Ausbildung zur Hospizhelferin bei ihm gemacht und ist durch die Ausbildung zur Trauerbegleiterin in diese Arbeite eingestiegen. Durch ihre berufliche Vorbildung als Leiterin einer Krankenpflegestation und ausgebildete Palliativschwester, hat sie neben ihrer persönlichen vor allem fachliche Kompetenz mitgebracht.
Sie zu verlieren ist wirklich ein Verlust, aber es ist verständlich, wenn sie sich auf den privaten Bereich konzentriert.

Als Alternative kann für diesen Raum die Räumlichkeiten der Pietät Traud, Haus des Abschiedes in Kalbach angeboten werde für die Region Kalbach – Flieden – Neuhof- Forsthausstraße 3 in Kalbach (am Kreisel neben Edeka) einen Ort der Begegnung gefunden. Die Leitung hat Diözesanseelsorger für Trauernde, Werner Gutheil, „Wir verstehen uns in der Trauerarbeit als Ortsnah, gleichsam als Angebot vor Ort“, bei dem die Menschen in ihrer Situation möglichst kurze Wege haben.“

Im Regelfall Letzter Mittwoch im Monat 17 – 18.30 h

Termine 2017: 22.11 (vorverl.)/20.12. (vorverl.)
Termine 2018:
24.01. (vorverlegt) / 28.02. /
28.03./25.04./30.05./ Juni-Aug. kein Café/ 26.09./31.10./
28.11./19.12. (vorverlegt)

Eine Anmeldung ist erbeten, für Neuzugänge empfiehlt sich ein Vorgespräch unter 0661-87 579 im Büro für Trauerarbeit.

Categories:

Alle Nachrichten