Logo

Ein Jahr FFT Home-Office-Light in Gersfeld (Rhön)

Am 10.11.2016 hat die Firma FFT Produktionssysteme ihr innovatives Pilotbüro „Home-Office-Light“ (HOL) im Schloss Gersfeld feierlich eröffnet. Nach einem Jahr, haben der Bürgermeister der Stadt Gersfeld (Rhön), Herr Dr. Steffen Korell, und der Geschäftsführer der Firma FFT, Herr Manfred Hahl sich am 10.11.2017 im HOL getroffen, um sich über die Erfolgsbilanz dieses Projektes auszutauschen. 
Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass sowohl die beiden Herren, als auch die FFT Mitarbeiter, die an diesem Tag im HOL arbeiteten, mit der Umsetzung sehr zufrieden sind.
Dieses Projekt bietet den FFT Mitarbeitern, mit Wohnsitz in der Region Rhön, die Möglichkeit, in Abstimmung mit ihren Vorgesetzten, in Gersfeld zu arbeiten, statt bis nach Fulda zu pendeln. Dadurch sparen sie die lange Fahrtzeit nach Fulda West und gewinnen mehr Freizeit. Einige Mitarbeiter haben bereits die Chance genutzt und sind bei gutem Wetter mit Fahrrad zum HOL gefahren. Freitags ist ein beliebter Tag unter den FFT Mitarbeitern um das Büro in Gersfeld zu nutzen. An solchen Tage ist das HOL fast immer voll belegt, da sich die gesparte Zeit sehr gut mit dem Wochenende verbinden lässt. Um eine gleichmäßige Auslastung der 10 Arbeitsplätze zu gewährleisten, wurde ein Reservierungssystem eingeführt, worüber die Arbeitsplätze, genau wie Besprechungsräume, reserviert werden können.
Herr Hahl informierte Herrn Dr. Korell, dass das Pilotprojekt mit 18 Anmeldungen gestartet ist. Gut ein Jahr später, hat sich die Anzahl der interessierten Mitarbeiter auf 30 Personen erhöht. In Folge dessen, zählt die Steigerung der Auslastung der Arbeitsplätze von 50% am Anfang, zu 80% derzeit, als ein Erfolgsindikator für das Projekt. Die interessierten Mitarbeiter sind meistens aus den Bereichen IT, Konstruktion und Projektleitung.

Laut Manfred Hahl, war die Erhöhung der Work-Life-Balance der FFT Mitarbeiter, als hochgeschätzter Mehrwert für das Unternehmen, seine starke Motivation, für diesen Schritt. Die Resonanz dieses innovativen Projekts war auch überregional so positiv, dass ein Unternehmen aus Österreich Herrn Hahl kontaktierte, um sich über das Konzept Home-Office-Light zu informieren.

Ein FFT Mitarbeiter erzählte Herrn Dr. Korell, dass die sehr gute IT-Infrastruktur, die vor einem Jahr während der Umbaumaßnahme berücksichtigt wurde, es ihm ermöglicht, im Gersfelder Büro, in identischer Qualität, wie in Fulda zu arbeiten. Hinzu kommt die angenehme Atmosphäre in Gersfeld, man arbeitet in einer attraktiven Immobilie, in einem Schloss, dass sich in einem heilklimatischen Kurort befindet. Man hat Ruhe, kann sich hervorragend konzentrieren und die Pausen in einer sehr attraktiven Umgebung verbringen.

„Als ich von der „Home-Office-Light-Idee“ des Herrn Hahl erfuhr, habe ich sofort zum Telefonhörer gegriffen und habe ihm einige geeignete Immobilien in Gersfeld empfohlen. Ich freue mich sehr, dass ich der FFT dabei helfen konnte rasch Kontakte zu knüpfen, dass sich die FFT in Gersfeld niedergelassen hat und alle mit dem Standort an unserem schönen Schlosspark sehr zufrieden sind. Ich würde mich freuen, wenn dieses Konzept Nachahmer hier in Gersfeld findet“ erklärt Bürgermeister Dr. Steffen Korell.

Laut der technischen Assistentin von Herrn Hahl, Dr. Shadi Amiri, fragen auch schon FFT Mitarbeiter, die in anderen Himmelrichtungen wohnen, nach, ob ebenfalls ein Home-Office-Light in ihrer Nähe eröffnet wird. Laut Dr. Amiri hat eine FFT Mitarbeiterin sich nach der Eröffnung des HOL in Gersfeld sogar so geäußert, dass sie jetzt endlich mit ihrer Familie von Fulda in die Rhön umziehen kann. Sie erzählt weiter, dass nach 100 Tage bestehen des HOL, die Mitarbeiter ein Gruppenfoto mit dem Motto „HOL-Bilanz nach 100 Tagen: Bestens!“ als Dankeschön, an die FFT Geschäftsführung überreichten.

Categories:

Alle Nachrichten