Logo

Klinikum Fulda: Ehrung für verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Fulda wurden im Rahmen der feierlichen Jubilar-Veranstaltung am vergangenen Mittwoch, 08.11.17, geehrt und ausgezeichnet. 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern ihr 40-jähriges und 55 ihr 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in den Ruhestand verabschiedet.

André Eydt, Kaufmännischer Vorstand der Klinikum Fulda gAG, begrüßte die Jubilare und Ruheständler, auch im Namen seines Vorstandskollegen Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, und bedankte sich für die langjährige Treue und ihren engagierten Dienst.

„Die Veranstaltung soll etwas Besonderes für Sie sein. Sie als Mitarbeiter machen das Klinikum zu dem, was es heute ist. Ich spreche Ihnen daher meinen Respekt für die langjährige Treue aus und stehe hier nicht nur für den Vorstand, sondern für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen Sie zusammen arbeiten und gearbeitet haben“, erklärte Eydt und fügte hinzu: „Mein Appell an Sie: Tragen Sie mit Ihrem Engagement dazu bei, dass es mit unserem Klinikum weiter so erfolgreich voran geht. Ihre Meinung als langjährige Mitarbeiter zählt etwas, so dass Sie einen entscheidenden Beitrag unseres Leitgedankens von Kompetenz, Verantwortung und Geborgenheit leisten können.“

Für den Betriebsrat gratulierte dessen Vorsitzender Thomas Gerlach und bedankte sich für das langjährige Engagement und die Arbeit der Jubilare, die sich gelohnt habe. Er betonte, wie wichtig die wertvolle Erfahrung, das Wissen und die Kompetenz der Beschäftigten insbesondere im Krankenhaus seien, um die täglichen Herausforderungen zu bewältigen.
Im Anschluss an die Grußworte stellte Herr Eydt jeden der zu Ehrenden persönlich vor und berichtete über den jeweiligen beruflichen Lebenslauf im Unternehmen. Gemeinsam mit Pflegedirektor Ronald Poljak wurden allen Jubilaren sowie Ruheständlern als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit Urkunden und Präsente überreicht.

Für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt:

Andrea Aschenbrücker absolvierte von 1974 bis 1977 eine Ausbildung im Städtischen Klinikum als Krankenschwester. Nach erfolgreichem Abschluss wurde sie 1977 auf der Station 5A Intensiv übernommen. Nach einem kurzen Wechsel in das Versorgungsamt Fulda bei der Heimaufsicht kehrte Frau Aschenbrücker auf die Station 5A Intensiv zurück und bleibt dieser bis heute treu.

Barbara Kessler besuchte von 1974 bis 1977 hier im Klinikum Fulda eine Ausbildung als Krankenschwester. Nachdem sie diese erfolgreich beendet hatte, wurde sie auf die Station 5A Intensiv übernommen und engagiert sich hier bis heute.
Ingrid Klüber ist von Beruf Arzthelferin. Ihre erste Stelle im Klinikum Fulda führte sie 1977 zunächst in die Notaufnahme. Über die Röntgenabteilung der Urologie und das Herzkatheterlabor der Medizinischen Klinik I gelangte sie 1981 in den Lungenfunktionsdienst der Medizinischen Klinik I und ist dort seitdem tätig.

Heinz Mehm ist seit September 1977 im Klinikum Fulda beschäftigt. Er begann zunächst als Mitarbeiter in der Wäscherei und war dort insgesamt mehr als 37 Jahre tätig. Seit April 2015 arbeitet er nun in der Gärtnerei.
Sigrid Möller begann 1974 als Kinderpflegerin im Betriebskindergarten und blieb dort – abgesehen von einem kurzen Zwischenstopp auf die Station Innere Frauen II – bis zum Start ihrer Ausbildung zur Krankenschwester im Jahr 1982. Nach erfolgreichem Abschluss wurde sie auf der Intensiv-Therapie-Station übernommen. Es folgten weitere Einsätze im neu eröffneten Gerätepflegezentrum und auf der Station 5A Dialyse. Seit 2012 ist sie nun in der Endoskopie tätig.
Renate Rausch-Böttcher hat in ihrer Funktion als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (MTLA) zunächst die Kurklinik Franken der LVA Bad Kissingen von November 1974 an unterstützt. Ab April 1977 arbeitete sie im Zentrallabor des Klinikums Fulda und unterrichtete zudem in der MTA-Schule. Seit August 1992 ist sie ausschließlich als Lehrkraft in der MTA-Schule beschäftigt und bildet mit den Nachwuchs von morgen aus.

Petra Schlitzer startete im Oktober 1975 als Diätassistentin in der Küche. Ihr Know-how erweiterte sie im Jahr 2009 im Zuge einer Fortbildung zur Ernährungsberaterin DGE (kurz für „Deutsche Gesellschaft für Ernährung“). Als Mitarbeiterin ergänzte sie das Team der Diabetes- und Ernährungsberatung in der Medizinischen Klinik II von August 2013 an. Seit Februar 2015 arbeitet sie bis heute im neu entstandenen Ernährungszentrum.
Für ihr 25-Jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt:

Anette Bolender ist seit August 1992 als Krankenschwester tätig und bereichert das Team der Station 5B mit ihrer tatkräftigen Unterstützung bis heute.

Daniela Breitung begann ihre Ausbildung als Krankenschwester im Klinikum im Jahr 1989. Nachdem sie diese drei Jahre später erfolgreich beendet hatte, wurde sie auf die Station 2A übernommen. Seit Oktober 1995 arbeitet sie auf der Station 2C, ehemals Station 2A Wach.

Christine Firle startete im Juli 1992 im Klinikum Fulda als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) in der Apotheke und ist in dieser Funktion auch heute noch tätig.

Günter Fröhlich absolvierte von 1988 bis 1991 eine Ausbildung zum Krankenpfleger im Klinikum. Nach seinem erfolgreichen Abschluss wurde er im Oktober 1991 übernommen und war acht Jahre lang auf der Station 7B tätig. Anschließend wechselte er im Oktober 1999 in die urologische Ambulanz und arbeitet hier bis heute.

Carmen Gabriel war in ihrer Funktion als Krankenschwester schon auf verschiedenen Stationen unterwegs: Von 1990 bis 1991 arbeitete sie auf der Intensiv-Therapie-Station im Klinikum Fulda, ehe sie im Oktober 1992 als Fachkrankenschwester an die Uniklinik Mainz wechselte. Nach 4,5 Jahren kehrte sie jedoch im April 1997 ins Klinikum und auf die Intensiv-Therapie-Station zurück. Seit Januar 2002 wirkt sie in der Anästhesie.

Elke Göller sammelte ihre ersten Erfahrungen im Klinikum Fulda während eines Vorpraktikums im Jahr 1988. Von 1989 bis 1992 absolvierte sie dann eine Ausbildung als Krankenschwester und startete nach ihrem erfolgreichen Abschluss im Oktober 1992 auf der Station 3A, auf der sie noch immer tätig ist. Von August 2000 bis Mai 2004 wurde ihr die stellvertretende Stationsleitung der 3A übertragen.

Christoph Goldbach absolvierte von 1989 bis 1992 die Ausbildung zum Krankenpfleger im Klinikum. Ihn zog es ab Oktober 1992 auf die Station 5A Intensiv, ab Juni 2011 folgte sein Einsatz als Stationsleitung auf der Station 2C. Seit Januar 2012 ist er wieder auf der Station 5A Intensiv aktiv.

Dorothea Goldbach begann im Jahr 1989 nach einem Vorpraktikum ihre Ausbildung als Krankenschwester und schloss diese im Jahr 1992 erfolgreich ab. Ab Oktober 1992 war sie auf der Station 4B tätig, 2005 wechselte sie zur Station 7B und ist dort noch heute aktiv.

Sandra Hartung startete 1989 mit ihrer Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda, die sie 1992 mit Erfolg beendete. Im Oktober 1992 trat sie die Stelle auf der Station 4A Wach an und bereichert das Team mit ihrer Expertise bis heute.

Christa Henkel-Lifzik ist im Klinikum Fulda als Krankenschwester tätig und bezog in dieser Funktion im November 1992 auf der 6A Station – die heutige Station 3C. Auf dieser wirkt sie bis heute.
Barbara Herget startete im Juli 1992 als Arzthelfern in der Medizinischen Klinik I und ergänzt seit Februar 2005 das Team der Med. I als Medizinische Dokumentations-Assistentin (MDA). Alle MDAs sind aufgrund organisatorischer Veränderungen seit September 2011 dem Geschäftsbereich Erlösmanagement zugeordnet, jedoch hat Frau Herget noch immer ihren Arbeitsplatz in der Med. I. Für sie war der Tag des Mitarbeiter-Jubiläums ein doppelter Ehrentag: Frau Herget hat am 08.11.17 Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Christa Heublein besuchte von 1989 bis 1992 die Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum. Ihre gewonnene berufliche Expertise setzte sie ab April 1992 zunächst auf der Station U1E ein, acht Monate später wechselte sie auf die Station 6A. Seit Januar 2001 ergänzt sie wieder das Team auf der Station U1E, die jetzige 0C.
Ute Kampmann hat mit ihrer Erfahrung in verschiedenen Krankenhäusern gewirkt: Von Oktober bis Dezember 1992 war sie als Krankenschwester an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel tätig, Anfang 1993 folgte der Einsatz im Bundeswehrkrankenhaus in Kiel. Im Klinikum Fulda startete Frau Kampmann im Januar 1995 auf der Station 4A Wach. Tätig ist sie hier bis heute.

Anja Kanczler absolvierte ihre Ausbildung im Klinikum Fulda von 1989 bis 1992 und ergänzte zunächst ab Oktober 1992 das Team auf der Station 4B, später dann die U/O-Ambulanz. Auf die Station 4A Wach wechselte sie im Juni 1997. Mit ihrem fachlichen Know-how unterstützt sie inzwischen seit Juli 2005 die Kollegen auf der Station 4A.
Roselinde Lichtner startete im Klinikum im Mai 1992 als Mitarbeiterin in der Zentralsterilisation. Im Oktober 2010 wechselte sie in die Wäscherei und ergänzt das dortige Team bis heute.

Kirsten Martin stieg 1985 zunächst als Praktikantin im Klinikum ein. Von 1986 bis 1988 absolvierte sie dann eine Ausbildung als Medizinisch-technische Radiologieassistentin (MTRA). Nach erfolgreichem Abschluss setzte sie ihre berufliche Expertise ab Oktober 1988 in der Radiologie ein und wirkte dort bis zu ihrem Wechsel in das urologische Röntgen im Juni 2007. Nach der Fusion mit der konventionellen Radiologie arbeitet sie seit 2014 in der Radiologie.
Jolanta Meinusch war ab September 1992 zunächst als Stationshilfe bei der Stadt Fulda aktiv und ergänzte das Team im Seniorenzentrum St. Vincenz, ein Jahr später wechselte sie in das Seniorenzentrum Heilig Geist. Mit ihrer Erfahrung ist sie in ihrer Funktion als Küchenhilfe seit Juli 2004 in der Küche tätig.

Margot Müller absolvierte von 1974 an eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und wurde im April 1977 nach erfolgreichem Abschluss in den HNO-OP übernommen. Nach ihren Einsätzen in der Mund-Kiefer-Praxis und auf der Station 7A HNO wirkte Frau Müller ab August 1995 sowohl im OP der Neurochirurgie und im Zentralruf als auch im EKG. Seit Oktober 2009 arbeitet sie nun im Zentralruf.

Nicole Müller begann 1987 zunächst als Praktikantin im Klinikum. 1989 startete sie eine Ausbildung zur Krankenschwester, die sie drei Jahre später erfolgreich abschloss. Einsätze folgten ab Oktober 1992 auf der Station 7A und von Juni 1996 an auf der Station 7A Wach. Mit ihrer fachlichen Expertise unterstützt sie seit Dezember 2005 die Station 3B.

Carina Natschke absolvierte von 1989 bis 1992 ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum Fulda. Nach erfolgreichem Abschluss startete sie im Oktober 1992 auf der Station 5B. Tätig ist sie dort bis heute.
Christine Nau ist als Krankenschwester tätig und trat im Oktober 1992 ihren Dienst im Klinikum Fulda auf der Station 2B Intensiv an. Aufgrund des Zusammenschlusses mit der Station 2B Intensiv gehört Frau Nau inzwischen zum Team der Intensiv-Therapie-Station.

Iris Remmert besuchte von 1989 bis 1992 die Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum und beendete diese erfolgreich. Seit Oktober 1992 bereichert sie bis heute die Station 6B – ehemals Station 2B – mit ihrer fachlichen Expertise.

Manuela Resler startete im Jahr 1989 im Klinikum ihre Ausbildung zur Bürokauffrau. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss wurde sie im Juni 1992 als Personalsachbearbeiterin in die Entgeltabrechnung übernommen und ergänzt das Team bis heute.

Uwe Richter ist gelernter Elektrogerätemechaniker und Energiegeräteelektroniker und besuchte die Ausbildung von 1983 bis 1987. Nach seinem Abschluss unterstützte er das Klinikum als Energiegerätelektroniker. Seinen Posten verließ er im Dezember 1987, um als Zeitsoldat zu dienen. Im Juli 1992 kehrte er jedoch in seinen Beruf ins Klinikum Fulda in den Bereich Technik zurück und betreut seitdem die Behälterförderanlage.

Heike Schleicher begann im Oktober 1992 in ihrer Funktion als Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) in der Apotheke des Klinikums. Mit ihrem fachlichen Know-how unterstützt sie das Team bis heute.

Brigitte Schmalenberg startete im August 1992 im Klinikum und unterstützte in ihrer Funktion als Stationshilfe das Team auf der Station 6A. Im März 2013 wechselte sie in die Zentralversorgung und arbeitet dort seitdem als Versorgungsassistentin.

Silvia Schmitt unterstützt das Klinikum bereits seit Juni 1992 als Angestellte im Sekretariat des Sozialdienstes. Tätig ist sie hier bis heute.

Brigitte Schwarz startete im Jahr 1988 als Praktikantin im Haus. Es folgte die Ausbildung zur Krankenschwester ab 1989, die sie im Jahr 1992 erfolgreich beendete. Nach ihrem Einsatz als Krankenschwester in der Uniklinik Würzburg kehrte Frau Schwarz im September 1993 ins Klinikum Fulda zurück und ergänzt seitdem das Team auf der Station 2C, ehemals Station 2A Wach.

Judith Seifert ist gelernte Krankenschwester und absolvierte von 1989 bis 1992 ihre Ausbildung im Klinikum. Seit Oktober 1992 unterstützt sie die Intensiv-Therapie-Station mit ihrer fachlichen Expertise.
Willi Spahn startete im Klinikum im Oktober 1992 als Angestellter im Finanz- und Rechnungswesen. In dieser Funktion ist er bis heute im Haus tätig.

Birgit Vey absolvierte von 1980 bis 1982 eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin (MTLA) und wurde nach ihrem erfolgreichen Abschluss im Institut für Laboratoriumsmedizin übernommen. Hier wirkt sie noch heute.

Christina Vonderau ist von Beruf Krankenschwester und begann ihre Ausbildung im Klinikum im Jahr 1989. Nachdem sie ihre Ausbildung erfolgreich beendet hatte, unterstützte sie von 1992 an die Stationen 7B und 7B Wach mit ihrer fachlichen Expertise. Nach ihrem Einsatz auf der Station 2C wechselte Frau Vonderau im Januar 2013 auf die 1C und hat hier seit Anfang 2017 zudem die Funktion als stellvertretende Stationsleitung inne.
Sabine Wessel ist bereits seit November 1992 in ihrer Funktion als Ergotherapeutin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Haus tätig und bereichert die Klinik noch immer mit ihrem breitgefächerten Know-how.
Sabine Ziert absolvierte von 1990 bis 1992 ihre Ausbildung als Bürokauffrau im Klinikum. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss wurde sie im Juni 1992 in die Personalabteilung übernommen. Seitdem ergänzt sie das Team im Bereich Zeitwirtschaft und Personalcontrolling.
In den Ruhestand wurde verabschiedet:

Ingeborg Bernhard (Arzthelferin in der Urologie und Kinderurologie), Michael Beßler (Heizer im Bereich Technik/ Wärmezentrale/ Haustechnischer Notdienst), Monika Gerlach (Stationshilfe und Pflegehelferin), Elke Heumüller (Krankenschwester), Ludwig Laudenbach (Krankenpfleger), Bozena Rathmann (geteilte Tätigkeit im Verpflegungsdienst und Patiententransportdienst), Maria Ruhl (Stationshilfe und Krankenschwester), Marita Schrapel (Kinderkrankenschwester), Margarethe Trinath (Ergotherapeutin, Leiterin der Ergotherapie), Klaus Zengerle (Elektriker in der Wärmezentrale)

Fotonachweis: Denise Gundlach

Categories:

Alle Nachrichten