Logo

Stadtführung zum Thema Luther

500 Jahre Reformation – das Jubiläumsjahr ist zu Ende gegangen. Was bleibt nach diesem Jahr, in dem auf vielfältige Art und Weise die weitreichenden Folgen von Martin Luthers Lehren betrachtet und gewürdigt wurden?

Die spürbare Aufbruchsstimmung hin zur Annäherung der christlichen Kirchen soll mit dem dauerhaften Angebot der Themenführung „Luther und Fulda? Auf dem Weg des evangelischen Bekenntnisses durch die katholische Stadt“ aufrechterhalten werden. Die thematische Stadtführung erzählt von bedeutenden historischen Persönlichkeiten, wie u. a. Adam Krafft, Georg Witzel, Ulrich von Hutten, die einen ganz erheblichen Einfluss auf den „alten“ Glauben in Fulda hatten und von den sehr unterschiedlichen Reaktionen der Fürstäbte. Der zweistündige Rundgang orientiert sich am chronologischen Ablauf der Ereignisse von der Reformationszeit bis in die Gegenwart und weckt Hoffnung für das weitere Zusammenwirken der Konfessionen.

Die nächste öffentliche Führung findet am Sonntag, 26. November, um 14 Uhr statt. Preis: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Treffpunkt: Tourist-Information, Bonifatiusplatz 1, Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten