Logo

Konstruktive und kreative Kommunalpolitik – neue Mitglieder und viel Unterstützung bei der Bürgerliste

Am vergangenen Freitag traf sich die Bürgerliste Eichenzell zu Ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in Kerzell. Erster Vorsitzender Gerhard Dehler konnte viele Mitglieder begrüßen. Gleich zu Beginn informierte Gerhard Dehler über neue Mitglieder der Bürgerliste aus allen Altersgruppen zwischen 16 und 76 Jahre sowie das positive Feedback aus der Bevölkerung: „Unser Konzept konstruktiv und kritisch als Impulsgeber zu agieren und wenn es sein muss, auch mal Klartext zu reden, kommt bei vielen Bürgern sehr gut an. Das funktioniert auch in der Opposition und ohne Mehrheit. Wir haben damit zweifelsfrei das Interesse der Bevölkerung an der Kommunalpolitik geweckt.“

In seinem Rückblick ließ Dehler die politische Arbeit der letzten 12 Monate Revue passieren. „Das wichtigste Ziel im letzten Jahr war es, den Brecher an dem absolut ungeeigneten Standort im Oberfeld, mitten zwischen den Ortschaften Kerzell, Löschenrod und Eichenzell zu verhindern. Das haben wir gemeinsam mit der IG „Kein Schredder“ und Harald Friedrich geschafft. Dieses Thema hat uns mit Anfragen und Anträgen in fast jeder Sitzung der Gemeindevertretung beschäftigt. Darüber hinaus gab es zahlreiche Anfragen und Anträge der Bürgerliste, wie z.B. die Veröffentlichung des Haushalts im Internet, Lärmschutz und Lärmminderung, das Interkommunale Gewerbegebiet, sowie die Entwicklung des Industrieparks Rhön.“

Bei den nachfolgenden Wahlen zum Vorstand der Bürgerliste wurden gewählt:
1. Vorsitzender Gerhard Dehler, 2. Vorsitzender Joachim Weber, Kassierer Karl-Wolfgang Weber, Schriftführer Lothar Jestädt. Beisitzer wurden Torsten Etzel(Eichenzell), Andreas Pappert (Löschenrod), Dietmar Binz (Löschenrod), Martin Schulta (Lütter), Eckart Diegelmann (Kerzell), Norbert Leitschuh (Rothemann), Reinhold Stier(Kerzell).

Auch für das nächste Jahr hat die Bürgerliste ein volles Programm. Schwerpunkte aus heutiger Sicht sind eine Überarbeitung der Vereinsförderung, Lärmminderung, Interkommunale Zusammenarbeit, Förderung des Standorts Eichenzell, medizinische Versorgung, eine neue Beleuchtungssatzung und mehr Integration der Bürger in politische Entscheidungen. „Wir wollen im nächsten Jahr noch mehr Bürger aus der gesamten Gemeinde zur Mitarbeit in der Bürgerliste und in der lokalen Politik bewegen.

Der Zuspruch und die Unterstützung in diesem Jahr waren enorm. Das wollen wir fortsetzen. Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, Kontakt mit uns aufzunehmen. Bei uns kann sich jeder Bürger unabhängig ob er ein Mandat begleitet oder nicht, für seinen Ort oder unserer Gemeinde engagieren und mitgestalten. “, so Gerhard Dehler abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten