Logo

Fuldaer Grüne kritisieren die weitere Zulassung von Glyphosat

„Die weitere Zulassung des Total-Herbizids Glyphosat durch den EU-Ministerrat führt umweltpolitisch und landwirtschaftlich in eine Sackgasse und schreibt eine falsche Landwirtschaftspolitik über Jahre fest“, kritisiert der Sprecher des GRÜNEN Kreisverbandes Knut Heiland. „Es ist unglaublich, dass die Bundesregierung – anders als in vorangegangen Abstimmungen, bei denen sich Deutschland enthalten hatte – für die Zulassung um weitere fünf Jahre gestimmt hat. Somit kam keine Mehrheit gegen das Pflanzengift zustande.“ Glyphosat ist ein Allround-Herbizid, das alle grünen Pflanzenteile vernichtet. Es dezimiert die Artenvielfalt und steht weiter im Verdacht, krebserregend zu sein.

„Darum hat es auf den Äckern nichts mehr zu suchen“, betont Heiland. „Die biologische Landwirtschaft zeigt seit Jahren, dass man gemäß guter landwirtschaftlicher Praxis auch ohne dieses Gift arbeiten kann.“ Die GRÜNEN sind froh, dass in Hessen bereits auf die möglichen Risiken von Glyphosat reagiert wurde und Umweltministerin Priska Hinz per Erlass mit einer strikten Einschränkung zur Anwendung von Glyphosat im öffentlichen Raum reagiert hat.

Categories:

Alle Nachrichten