Logo

Azubi-Ausflug der MSB Schmittwerke in Bischofsheim zum Erlebnisbergwerk in Merkers

Gemeinsame Unternehmungen mit den Auszubildenden ist fester Bestandteil der Ausbildung bei den MSB Schmittwerken. Sie sind nicht nur eine willkommene Abwechslung für die Azubis und ihre Ausbilder, sondern stärken auch das gute Miteinander und man kann sich besser kennenlernen.

Für 19 Azubis und ihre Ausbilder ging der diesjährige Ausflug nach Thüringen ins Erlebnisbergwerk Merkers. Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung fuhr der gecharterte Bus am frühen Morgen von Bischofsheim nach Merkers. Vor Ort ausgerüstet mit Helm und Kittel dauerte die Seilfahrt in 500 m Tiefe kurze 90 Sekunden. Im Förderkorb unter Tage angekommen wartete bereits ein allradgetriebener LKW für die Weiterfahrt. Nach dem „Aufsitzen“ begann eine rasante und erlebnisreiche Tour durch ein unendlich erscheinendes Labyrinth von Strecken und Abbaukammern bis zum tiefsten Punkt in 800 Metern.

Der Spaßfaktor war hoch, die spezielle „Achterbahnfahrt“ lies den Puls bei dem ein oder anderen ein wenig höher schlagen. Begeisterung machte sich breit bei der Zeitreise durch die Geschichte des Bergwerkes, die der begleitende Bergmann spannend vermittelte. Die Kristallgrotte, in der klare, glitzernde Kristalle effektvoll mit Licht und Klang in Szene gesetzt sind, imponierte genauso, wie der einzigartige Konzertsaal, in dem eine Lasershow mit Musik gezeigt wurde. Alle Azubis waren sich einig, dass es ein erlebnisreicher und vor allem nicht langweiliger Ausflug war. Nach einer dreistündigen Tour
ging es wieder über Tage. Bei einem abschließenden Mittagessen auf dem Rückweg bedankten sich die Azubis für den gelungenen Ausflug bei den Ausbildern und bei so viel positiver Resonanz war es sicher nicht der letzte Besuch in diesem Bergwerk.

Derzeit beschäftigen die Schmittwerke 22 Auszubildende in sechs Ausbildungsberufen. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018 liegen bereits vor, noch sind Ausbildungs-und Praktikumsplätze verfügbar.

Categories:

Alle Nachrichten