Logo

„Die Adventsbotschaft ging mir direkt ins Herz“ – getanztes Abendgebet in vollbesetzter Welkerser Kirche

Am ersten Advent fand in der Heilig-Kreuz-Kirche in Welkers ein „getanztes Abendgebet“ statt, an dem rund 250 Besucher teilnahmen. Unter dem Leitwort „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ wurde das liturgische Abendgebet der Kirche als ein Gesamtkunstwerk aus Tanz, Musik, Licht und Wort gestaltet.

Die künstlerische Leitung dieser Veranstaltung hatte Dorothée Bretz, Tänzerin und Choreographin aus Fulda. Die musikalische Gestaltung übernahmen Stefan Auth (Orgel), Klaus Schenk (Marimba, Percussion), Pauline Auth (Querflöte) und Eva Schönherr (Gesang). Die liturgische Leitung dieses besonderen Abendgebets hatte Pfr. Guido Pasenow, der sich darüber freute, Besucher aus allen Teilen des Pastoralverbunds zu begrüßen.

Tanzbegeisterte Mädchen und junge Frauen aus Eichenzell und Umgebung übernahmen die darstellerischen Parts, die sie unter Anleitung von Dorothée Bretz an einem Tanzprojektwochenende erarbeitet hatten.

Begeistert und berührt zeigten sich die Teilnehmer des Abendgebets von den Anregungen zu Gedanken und Gebet im Advent durch die Darbietungen der Tänzerinnen sowie der Musiker und dem Gesang: „Mir ging heute Abend die Botschaft von Advent direkt ins Herz“, meldete eine Besucherin zurück. „Die dargestellten Bilder und Szenen von `Maria durch den Dornwald ging´, untermalt mit vertrauter Weihnachtsmusik, haben mich berührt“, erläuterte eine weitere Person. Beim Verlassen der Kirche sagte ein anderer Besucher: „Herrlich, großartig und so anmutig!“.
Auch wenn dieses getanzte Abendgebet explizit keine Show darstellen sollte, wurde am Ende aber natürlich geklatscht – es gab sogar stehende Ovationen.

Veranstalter dieses künstlerischen Projekts im Advent war die Pfarrgemeinde Eichenzell in Kooperation mit „Tanzblick freies Tanztheater“ und dem Sachgebiet Neuevangelisierung im Bistum Fulda.



Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Categories:

Alle Nachrichten