Logo

Sting kommt im Juli nach Fulda

Zweiter Kracher für die Fuldaer Domplatzkonzerte 2018: Der britische Ausnahmekünstler Sting kommt am Donnerstag, 12. Juli 2018, zu einem Open-Air-Konzert nach Fulda. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert vor der einzigartigen Kulisse von barockem Dom und mittelalterlicher Michaelskirche – an gleicher Stelle, an der tags darauf die norwegische 80er-Jahre-Kultband a-ha gastiert. Zwei Formationen von Weltruf also im Juli 2018 in Fulda!

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld reagierte erfreut, „dass es gelungen ist, einen solch herausragenden Künstler für einen Auftritt auf dem Fuldaer Domplatz zu gewinnen.“ Der OB zeigte sich zuversichtlich, dass es Sting gelingen werde, „dem besonderen historischen Ambiente des Veranstaltungsorts vollauf gerecht zu werden“. Mit den beiden Konzerten 2018 füge man der erfolgreichen Fuldaer Reihe eine weitere Facette von internationalem Format hinzu.

Der Songschreiber, Sänger, Schauspieler, Aktivist und Buchautor Sting kam unter seinem bürgerlichen Namen Gordon Sumner im englischen Newcastle zur Welt. 1977 zog er nach London, wo er gemeinsam mit Stewart Copeland und Andy Summers die Band The Police gründete. 1979 erschien das The-Police-Debüt „Outlandos d’Amour” mit Andy Summers an der Gitarre und Stewart Copeland am Schlagzeug. Stilistisch war die Band irgendwo zwischen Rock, Post-Punk und New Wave angesiedelt. Mit „So Lonely” und „Roxanne” befanden sich gleich zwei der zeitlosen „Police”-Megahits auf dieser ersten Platte. The Police veröffentlichten insgesamt fünf Studioalben und gewannen dafür gleich sechs Grammy Awards sowie zwei Brit Awards.

Nach dem Ende von The Police erfand sich Sting als Solokünstler neu. Seit Mitte der Achtziger hat er bis dato 11 Alben als Solokünstler veröffentlicht und dafür 10 weitere Grammy Awards sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen. Als Solokünstler auch in der Songwriters Hall of Fame vertreten, kombiniert man die Zahlen von The Police mit denen seiner Soloveröffentlichungen, hat Sting im Verlauf seiner einzigartigen Karriere rund 100 Millionen Alben verkauft. Mit seinem bislang letzten Album „57th & 9th” kehrte Sting 2016 zu seinen rockigen Wurzeln zurück. Der Titel des Albums bezieht sich auf jene Kreuzung in Manhattan, die Sting jeden Tag überqueren musste auf dem Weg zum Studio in Hell’s Kitchen, wo der Longplayer aufgenommen wurde.

Doch nicht nur musikalisch hinterlässt der Engländer seit Jahrzehnten seine Fußspuren. Stings Unterstützung für Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Live Aid dokumentieren sein weltweites humanitäres Engagement. Mit seiner Ehefrau Trudie Styler gründete er 1989 den Rainforest Fund zum Schutz der Regenwälder und ihrer bedrohten Bevölkerung. Gemeinsam haben sie 17 Konzerte organisiert, um die Welt für dieses Thema zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln.

Karten: Der allgemeine Vorverkauf für das Sting-Konzert auf dem Fuldaer Domplatz beginnt am Freitag 8. Dezember; Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.provinztour.de.
Ticket-Hotline: (06 61) 280 644.

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100 Prozent Schwerbehinderung und der Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich bei Provinztour unter Telefon (07139) 547 oder ticket@provinztour.de erhältlich.
Kinder unter 6 Jahren haben auch in Begleitung eines Erwachsenen zum Stehplatzbereich keinen Zutritt.
Kinder unter 3 Jahren haben auch in Begleitung eines Erwachsenen zum Sitzplatzbereich keinen Zutritt.

Categories:

Alle Nachrichten