Logo

Eine Schule, die sich darin auszeichnet, Kinder mit und ohne Einschränkungen individuell zu fördern und zu fordern

Im Rahmen einer studienbegleitenden Arbeit von Studierenden der Hochschule Fulda wurde ein soziokulturelles Projekt, unter dem Namen „Buntes Willkommen“ an der Antonius-von-Padua Schule durchgeführt.

Vier Studierende der Hochschule Fulda (Fachrichtung Sozialwesen) bekamen die Möglichkeit, gemeinsam mit neun Schüler und Schülerinnen der Hauptstufe ein Projekt zu erarbeiten und durchzuführen. Der Schwerpunkt lag darin, dass diese Schüler trotz Einschränkungen eigenständig eine Willkommensfeier mit dem Thema “Buntes Willkommen“ für die neuen Schüler der Grundschule (1. Klasse, Kinder mit und ohne Beeinträchtigung), der Antonius-von-Padua Schule erarbeiten durften. Unter Anleitung der Studierenden konnten die Schüler in einem Zeitraum von drei Wochen in Kleingruppen einzelne Bereiche wie Organisation, Dekoration, Verköstigung sowie Unterhaltung für die abschließende Feier planen, umsetzen und durchführen. Durch kleine Anregungen und Begleitung seitens der Studierenden wuchsen die Schüler über sich hinaus und entwickelten tolle eigene Ideen. Während der Projektarbeit war zu beobachten, wie selbstständig und teamfähig die Schüler an diese Sache herangingen. Im Vordergrund standen Spaß und Freude, die gemeinsam erlebt und erfahren werden konnten. Für die Schüler und Studierenden war dieses Projekt eine positive und beeindruckende Erfahrung, die sie machen durften. Durch eine positive Resonanz seitens der Lehrer und der Schüler soll dieses Projekt in der Antonius-von-Padua Schule aufrecht erhalten werden, um weiterhin die Gemeinsamkeit von Anfang an zu fördern.

Geschrieben von Christin Helmer, eine der vier Studenten

Categories:

Alle Nachrichten