Logo

Als „Zukunftsstarter“ in die Ausbildung

Für eine Berufsausbildung ist es nie zu spät. Auch für junge Menschen ab 25 Jahre ist sie ein lohnendes Ziel. Darum hat die Bundesagentur für Arbeit die Initiative „Zukunftsstarter“ ins Leben gerufen. Sie richtet sich an junge Männer und Frauen insbesondere zwischen 25 und 35 Jahren, die über keinen anerkannten Berufsabschluss verfügen und unterstützt sie dabei, einen neuen Anlauf für eine Aus- oder Weiterbildung zu nehmen.

„Vor diesen jungen Menschen liegen noch 30 bis 40 Arbeitsjahre, und es gibt gute Gründe, die eigene berufliche Zukunft noch einmal auf einer neuen Qualifikation aufzubauen“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, „zum einen werden Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung besser entlohnt als angelernte Arbeitskräfte. Sie müssen weniger häufig den Arbeitgeber wechseln als Menschen ohne Berufsabschluss und werden seltener arbeitslos. Die verbesserten Chancen am Arbeitsmarkt zahlen sich auch später im Alter aus, beispielsweise durch eine höhere Rente.“

Im Rahmen der Initiative finanziell unterstützt werden können gering qualifizierte Arbeitslose sowie Arbeitnehmer ohne Berufsabschluss, gering qualifizierte Arbeitslose sowie Arbeitnehmer mit Berufsabschluss, wenn sie seit mindestens vier Jahren eine an- oder ungelernte Tätigkeit verrichten und ihre erlernte Tätigkeit nicht mehr ausüben sowie Berufsrückkehrende bzw. Wiedereinsteigende. Unter anderem kann die Arbeitsagentur die Kosten für Lehrgänge, Fahrtkosten und die Kosten für die auswärtige Unterbringung und Verpflegung übernehmen. Zukunftsstarter 2018 können zusätzlich eine Weiterbildungsprämie von bis zu 2.500 € erhalten.

Gefördert werden Qualifizierungen, die auf einen anerkannten Berufsabschluss ausgerichtet sind: beispielsweise betriebliche oder überbetriebliche Umschulungen, Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Externenprüfung oder berufsanschlussfähige Teilqualifikationen.

Nähere Informationen für interessierte „Zukunftsstarter“ sind erhältlich im Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren Sie unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00.

Categories:

Alle Nachrichten