Logo

Feierliche Beauftragung mit kirchlichen Diensten – Fünf Priesteramtskandidaten und fünf Bewerber für Ständigen Diakonat

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird am 3. Adventssonntag, 17. Dezember, fünf Theologiestudenten des Fuldaer Priesterseminars mit dem Akolythen- und Lektorendienst beauftragen. Außerdem wird der Weihbischof fünf Männer für den Ständigen Diakonat im Bistum mit dem Dienst des Lektoren bzw. Akolythen beauftragen. Die Beauftragung erfolgt im Rahmen einer Eucharistiefeier um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Familia in Bruchköbel. Der Lektorendienst und der Akolythendienst (Altardienst und Kommunionspendung) sind seit 1974 im Rahmen der Priesterausbildung an die Stelle der sogenannten „niederen Weihen“ getreten.

Als Seminaristen werden für das Bistum Fulda Philipp Schöppner aus der Pfarrei St. Laurentius in Giesel und Johannes Wende aus der Pfarrei St. Peter in Bronnzell mit dem Akolythendienst, Marcel Krawietz aus der Pfarrei St. Familia in Bruchköbel sowie Emery Kikoyo Bafwe und Jacques Kansongo Inabanza (beide aus der Demokratischen Republik Kongo) mit dem Dienst des Lektoren beauftragt.

Als Bewerber für den Ständigen Diakonat werden Wolfgang Gärtner aus der Pfarrei Christkönig in Edelzell-Engelhelms, Thiemo Glomb aus der Pfarrei St. Familia in Kassel, Manfred Oeste aus der Pfarrei St. Vitus u. St. Anna in Hofbieber-Elters und Reiner Uftring aus der Pfarrei St. Peter u. Paul in Rodenbach mit dem Akolythendienst, Petre Ichev aus Strumica (Mazedonien) mit dem Lektorendienst beauftragt.

Categories:

Alle Nachrichten