Logo

Konzert in er ehemaligen Heubacher Synagoge

„Licht des Lebens“ – so hatte die Fuldaer Liedermacherin und Gitarristin Bettina Schaaf ihr Programm überschrieben, das sie kürzlich in der ehemaligen Synagoge des Kalbacher Ortsteils Heubach vorstellte. Der musikalische Bogen, den sie spannte, reichte vom alten Adventslied „O komm, o komm Du Morgenstern“ über Weihnachtslieder aus Polen und Russland über Stücke aus Afrika bis nach Südamerika. Dabei begeisterte sie ihre Zuhörer mit ihrer klaren, facettenreichen Stimme und dem scheinbar mühelosen Instrumentalspiel, bei dem sie nicht nur die Saiten der Gitarre nutzte, sondern auch deren Korpus zum Percussionsinstrument machte.

Auch Licht-Lieder anderer Kulturen flocht sie in ihre Darbietungen ein. Zu deren besonderen Höhepunkten zählten jene Stücke, mit denen sich Bettina Schaaf als Liedermacherin präsentierte: Die einfühlsamen Texte verband sie mit Melodien, die die besonderen Möglichkeiten ihrer Stimme aufscheinen ließen. Das machte neugierig auf mehr.

Trotz des winterlichen Wetters war eine beachtliche Zuhörerschar der Einladung des Fördervereins der Heubacher Synagoge gefolgt.

Categories:

Alle Nachrichten