Logo

Mit LED Beleuchtung im Winter Geld sparen

Noch immer werden LED-Lampen unterschätzt. Vorwiegend kommen LEDs nur rund um die Weihnachtszeit zum Einsatz – so etwa, wenn die Lichterkette am ersten Adventsonntag aufgehängt wird. Doch die kleinen Lampen haben durchaus einige Vorteile, die keinesfalls ignoriert werden dürfen. Dabei geht es nicht nur um Vorteile gegenüber den stromfressenden Glühbirnen, sondern auch um Vorteile gegenüber den heutigen Energiesparlampen.

Die Vorteile einer LED-Lampe

LED-Lampen benötigen – selbst im direkten Vergleich mit den Energiesparlampen – deutlich weniger Strom; zudem benötigen LED-Lampen auch keine Anlaufzeit, um die 100%ige Helligkeit zu erreichen. Leuchtdioden geben auch ein deutlich wärmeres Licht ab. Ein weiterer Aspekt, der für LED-Lampen spricht? Die sehr lange Lebensspanne. Aufgrund der Tatsache, dass einerseits Strom gespart wird und andererseits nur selten neue LED-Lampen angeschafft werden müssen, amortisiert sich der noch recht hohe Anschaffungspreis jedoch recht schnell. Viele Konsumenten lassen sich dennoch vom Anschaffungspreis einer LED-Lampe abschrecken. Wer hier jedoch einmal das Stromersparnis und die Lebensdauer berücksichtigt, der wird schnell feststellen, dass LEDs dennoch die günstigste Beleuchtungsmöglichkeit sind. Zudem enthalten LEDs – ganz egal ob LED-Lampen oder LED Röhren – kein Quecksilber. LEDs sind daher, verglichen mit den Energiesparlampen, auch nicht giftig, sodass die Gesundheit keinesfalls belastet wird, wenn eine LED-Lampe einmal zu Bruch geht. Ein weiterer Punkt: LED-Lampen haben auch einen weitaus geringeren CO2-Ausstoß – sie sind daher auch extrem umweltfreundlich.

Die unterschiedlichen Fassungen

Wer sich für LED-Lampen entscheidet, der kann sehr wohl Geld sparen – nicht nur zu Weihnachten, wenn sämtliche Lichterketten und -vorhänge leuchten. Doch worauf müssen Konsumenten achten, wenn sie nun auf LED-Lampen umrüsten wollen? Vorweg – es gibt vier übliche Fassungen. So auch die Fassung GU10. Dabei handelt es sich um eine „Steckfassung“, die zwei Stäbe hat. Die Dioden überzeugen mit einer hohen Leuchtkraft – diese LED-Lampen eignen sich also zum Ausleuchten großer Räume. Für mäßig helle Leuchten eignet sich die E27-Fassung. Benötigt der Raum also nur wenig Licht, sollte man sich für eine derartige LED-Lampe entscheiden. Will man eine klassische 40 Watt-Glühbirne durch eine LED-Lampe ersetzen, so greift man wohl auf die E27-Fassung zurück – derartige Lampen gibt es nämlich in 8- oder auch 9 Watt-Ausführungen. Bei der E14-Fassung handelt es sich um die kleinere Ausführung der schon erwähnten E27-Fassung. Auch hier muss die Lampe eingedreht werden. Zu beachten ist, dass die Lampen ebenfalls kleiner sind. Die vierte Fassung nennt sich MR16. Hier stehen zwei Steckanschlüsse für die Kontaktherstellung bereit. Die Helligkeit eignet sich vor allem für die Beleuchtung der Wohnräume.

Kaltweißes oder warmweißes Licht?

Unterschieden wird zwischen kaltweißem und warmweißem Licht. Das warmweiße Licht sollte ausschließlich für Wohnräume verwendet werden; kaltweißes Licht eignet sich für die Beleuchtung des Arbeitsplatzes. Zudem ist die Leistung zu berücksichtigen. Fällt die Leistung zu gering aus (weniger als 5 Watt), kann die Lampe ausschließlich als Dekoration genutzt werden, aber nicht für die Beleuchtung des Raumes oder gar des Arbeitsplatzes. 2.700 Kelvin eignen sich etwa für Wohnräume, 6.000 Kelvin für die Arbeitsräume.

Categories:

Alle Nachrichten